NBC bestellt „Blacklist“-Spin-Off „The Blacklist: Redemption“

Tom Keen erhält seinen eigenen Serienableger

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.05.2016, 21:51 Uhr

Tom Keen (Ryan Eggold) und Susan „Scottie“ Hargrave (Famke Janssen) in „The Blacklist: Redemption“ – Bild: Virginia Sherwood/NBC
Tom Keen (Ryan Eggold) und Susan „Scottie“ Hargrave (Famke Janssen) in „The Blacklist: Redemption“

Der US-Sender NBC setzt weiter auf seinen ehemaligen Quotenhit „The Blacklist“ und hat das in der vergangenen Woche dazu angetestete Spin-Off „The Blacklist: Redemption“ bestellt. Darin wird die Figur des Tom Keen (Ryan Eggold) in eine neue Serie verpflanzt. Für NBC ist es nach „Chicago Justice“ (fernsehserien.de berichtete) die zweite Spin-Off-Bestellung im Rahmen der Upfronts 2016.

Das Spin-Off wurde vom „Blacklist“-Schöpfer Jon Bokenkamp und Executive Producer John Eisendraht geschrieben und von Michael Dinner inszeniert. Der Backdoor-Pilot wurde als Teil der Serie „The Blacklist“ am vergangenen Donnerstag gezeigt. Die ebenfalls in den Serienableger wandernde Figur der Susan „Scottie“ Hargrave (Famke Janssen) wurde in der Folge davor eingeführt – beide Folgen konnten bessere Einschaltquoten verzeichnen als zuletzt der Durchschnitt bei „The Blacklist“ war.

Scottie ist die brillante und verschlagene Leiterin der Organisation Grey Matters. Die geheime Söldner-Gruppe nimmt sich Problemen an, denen sich Regierungen lieber nicht annehmen wollen. Wie es bei „The Blacklist“ von Raymond „Red“ Reddington (James Spader) und Elizabeth Keen (Megan Boone) etabliert wurde ist Scottie für Tom eine neue Mentorin. Die Beziehung der beiden wird dadurch zementiert, dass Scottie für den Waisen und zeitlebens Orientierungslosen Tom eine einzigartige Verbindung zu seiner Vergangenheit bietet …

Weitere Hauptrollen haben Edi Gathegi als Matias Solomon und Tawny Cypress als Nez Rowan.

Laut Deadline dauerten auch bei dieser Serienbestellung die Verhandlungen zwischen NBC und Studio Sony Pictures TV länger, weil sich NBC weitergehende „Stacking Rights“ sichern wollte: Das Recht, statt wie bisher fünf Folgen als Catch-up-Service online fünf Folgen anbieten zu dürfen, alle ausgestrahlten Folgen der Staffel online anzubieten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jagutttt .. ääääh .. also: Ja warum denn auch nicht ?


    Ich sag's mal so: ich mag Tom Keene nicht (also jetzt
    die ROLLE, nicht den DARSTELLER) - aber wenn er sein
    eigenes Serienuniversum bekommen soll ... warum nicht?

    Kann es denn aber sein, das mit ihm und Elisabeth und dem Baby
    nichts wird? Und wieso heissen Lizz und Tom vorher schon Keen?



    Okay, die beiden waren vorher schon verheiratet - danke tante wikki
    • (geb. 1963) am

      Was "Spinn-Off" und "Backdoor-Pilot" bedeutet, ist mir mittlerweile bewusst.
      Aber was um gotteswillen heißt denn nun "Stacking Rights", "Upfronts" und "Catch-up-Service"?
      Als Nicht-Engländer mit geringen Englisch-Kenntnissen nicht immer so einfach zu verstehen.
      Leute, redet mal deutsch!!!
      Glaub ich ja jetzt wohl nicht...

      weitere Meldungen