„Navy CIS: L.A.“: Zwei Hauptdarsteller verlassen die Serie

Abschied im Finale der zwölften Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.05.2021, 10:55 Uhr

Die zwölfte Staffel von „Navy CIS: L.A.“ ging am Sonntag in den USA zu Ende – Bild: CBS
Die zwölfte Staffel von „Navy CIS: L.A.“ ging am Sonntag in den USA zu Ende

Der folgende Text enthält Spoiler zum Ausstieg zweier Ensemble-Mitglieder und zum Finale der zwölften Staffel von „Navy CIS: L.A.“ – Lesen auf eigene Gefahr!

Am Sonntag ging auf dem US-Network CBS die mittlerweile zwölfte Staffel von „Navy CIS: L.A.“ zu Ende. Das erfolgreiche Spin-Off meldet sich im Herbst mit neuen Folgen zurück, doch nun wurde klar, dass zwei Cast-Mitglieder dann nicht mehr mit von der Partie sein werden.

Barrett Foa, der von Anfang an den Computerexperten und Technikfreak Eric Beale verkörperte, und seine Kollegin Renée Felice Smith, alias Nachrichtenanalystin Nell Jones, haben die Serie mit dem Staffelfinale verlassen. Smith war seit der zweiten Staffel in „Navy CIS: L.A.“ zu sehen. Allerdings waren ihre Auftritte, genau wie die von Foa, innerhalb der letzten zwei Staffeln recht unregelmäßig geworden, sodass der jetzige Ausstieg der beiden nicht vollkommen überraschte.

In der Episode „A Tale of Two Igors“ unterbreitete Eric seiner Kollegin Nell ein interessantes Angebot. Ihm war es gelungen, die Finanzierung für die Einrichtung eines internationalen Hauptquartiers seiner Technikfirma in Japan zu sichern. Nell soll ihn dort bei der Leitung des Unternehmens unterstützen. So lehnt Nell ein anderes Job-Angebot als Operations Manager beim NCIS-Team ab und beschließt, gemeinsam mit Eric nach Tokio zu gehen.

Renée Felice Smith (l.) und Barrett Foa (r.) als Nell Jones und Eric Beale CBS

Renée und Barrett waren so eine lange Zeit ein Teil der Serie. Sie sind beide sehr ambitionierte Individuen und haben Projekte, die sie jeweils alleine verwirklichen möchten. Zuvor hatten wir ihnen schon Zeit eingeräumt, um genau das machen zu können, so Showrunner R. Scott Gemmill im Gespräch mit TVLine nach der Ausstrahlung der Episode. Es schien eine gute Zeit, um sie gehen zu lassen, damit sie andere Dinge machen können und damit ihren Figuren ein hoffentlich glückliches Ende zu bescheren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Immer wieder schade, wenn Serien jahrelange Hauptdarsteller verlieren
    In diesem Fall trifft es mich aber nicht, da ich die NCIS-Serien durch die andauernden Sendeplatzänderungen schon länger aus den Augen verloren habe.
    • (geb. 1967) am

      Schade, fand und finde die zwei immer klasse.
      • am

        Sowohl die Mutterserie als auch der LA Ableger sind doch schon seit längerer Zeit in Auflösung begriffen, beinahe jedes Staffelfinale könte auch ein Serienfinale sein. Bei LA haben gerade noch die JAG Crossover gerettet was schon lange offensichtlich ist: Die Luft ist raus. Echt starke Episoden hat es in beiden Serien schon länger nicht mehr gegeben. Eric und Nell standen seit geraumer Zeit vor dem Abgang, Kense und Deeks hatten auch schon darüber diskuttiert, Sam hatte Angebote aus dem Privatsektor, Callen ist verliebt und Hetty sieht man gelegentlich von auswärsts skypen.
        Auch NCIS verliert sukzessive altgediente Mitarbeiter, am Ende bleiden nur noch Gibbs, der ja auch als Produzent fungiert und McGee, der der Schwiegersohn von Bellisario ist, übrig.
        In Deutschland sind die Quoten schon lange rückläufig und in den USA gerade noch so über der Schmerzgrenze. Die Serien laufen eigentlich nur noch, weil es keinen erfolgsträchtigen Nachfolger gibt. NCIS Hawaii macht mir da auch keine große Hoffnung, aber vielleicht kommt es ja am Ende anders als man denkt. Toi toi toi.
        • (geb. 1986) am

          Schade, ich mag die beiden. Aber war mir fast klar dass sie früher oder später doch aussteigen.
          • am

            Tja, solche "Projekte" stehen bei Seriendarstellern häufig an, wenn es bei den Vertragsverhandlungen nicht so gelaufen ist, wie sie es sich wünschen...

            Ich wünsche beiden natürlich viel Erfolg mit Ihren Projekten, aber ich würde nicht darauf wetten, dass ihre Bio in 5 Jahren im Rückblick noch nennenswertes enthalten wird.
            • (geb. 1961) am

              schade schade schade :-(
              • (geb. 1973) am

                Ich hätte jetzt zwar eher mit unserer Kenselina und Deeks gerechnet aber Eric und Nell? na gut es ist so mal s chauen ob sie zu 300.Folge zurückkommen. Vielleicht ersetzen ja Roundtree und Fatima die beiden wir lassen uns mal mit der 13.Staffel überraschen.
                • am

                  Damit hatte ich schon seit längerem gerechnet.

                  weitere Meldungen