Mechtild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm
Bild: WDR/Filmpool Fiction/Wolfgang Ennenbach
Vor kaum jemandem haben Hauptkommissar Thiel und Professor Boerne mehr Respekt als vor Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. Seit mehr als 22 Jahren verkörpert Mechthild Großmann ihre Paraderolle im Münsteraner „Tatort“. Nun hat die Schauspielerin aber bestätigt, dass sie nur noch in drei weiteren Folgen zu sehen sein wird. Danach wird sie die Krimi-Reihe Ende 2025 verlassen.
Ich habe nicht vor, aufzuhören zu arbeiten, so die 75-Jährige in einem Statement. Ich werde also auch weiter Theater spielen und Lesungen gestalten, möglichst mit Musik – und wenn der WDR mal für die Rolle einer bösartigen Mörderin jemanden sucht, wäre ich sofort wieder da. Neben diesem unwiderstehlichen Angebot bedankte sich Mechtild Großmann bei ihren langjährigen „Tatort“-Kollegen: Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, mit ChrisTine Urspruch und Björn Meyer, viele Jahre mit Friederike Kempter und dem wunderbaren Vadder – Claus Dieter Clausnitzer – , und natürlich mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers so lange – 23 Jahre lang – zu spielen.
Von Anfang an gehört Mechthild Großmann zum Ensemble des Münster-„Tatorts“. Ihren ersten Auftritt hatte Staatsanwältin Wilhelmine Klemm somit auch in Thiel und Boernes erstem Fall „Der dunkle Fleck“, der am 20. Oktober 2002 im Ersten ausgestrahlt wurde. Ihre Figur zeichnete sich durch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und allerlei Ecken und Kanten aus, wobei sie auch schon einmal laut wurde, wenn etwas nicht nach Plan lief. Ihren nächsten Auftritt im „Tatort“ hat Mechthild Großmann in dem kommenden Fall „Man stirbt nur zweimal“, dessen Ausstrahlung aktuell für den Herbst vorgesehen ist.
Ich meine, vor etlichen Jahren mal gelesen zu haben, dass die Schauspieler des Münster-Tatorts gesagt haben: "Wenn einer von uns aufhört, hören wir alle auf!" - Nun hat schon Friederike Kempter aufgehört...und es passierte nichts. Jetzt auch noch Mechthild Großmann.
Dachte ich auch, vielleicht war es aber auch anders formuliert "Wenn einer von uns "aufgehört" wird". Das sie nicht mehr 30 war okay, aber 75 hätte ich nun auch nicht gedacht.
EIn User am
das wurde auch Zeit.Ihre Stimme war immer schon total im Arsch.