„Nackt unter Wölfen“: ARD dreht Neuverfilmung des DEFA-Klassikers

Adaption des Teams von „Unsere Mütter, unsere Väter“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.04.2014, 16:04 Uhr

"Nackt unter Wölfen": ARD dreht Neuverfilmung des DEFA-Klassikers – Adaption des Teams von "Unsere Mütter, unsere Väter" – Bild: Das Erste

Mitte April beginnt der Dreh zur ARD-Neuverfilmung des Romans „Nackt unter Wölfen“. Verantwortlich zeichnet dafür das gleiche Team, das bereits den Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ umgesetzt hat. So führt Philipp Kadelbach Regie, das Drehbuch zur Adaption stammt von Stefan Kolditz. Die Entwicklung des Stoffes wurde laut ARD von Gesprächen mit Zeitzeugen und umfassenden historischen Recherchen begleitet.

Erstmals erschien der gleichnamige Roman von Bruno Apitz, der selbst acht Jahre lang im KZ Buchenwald inhaftiert war, im Jahr 1958. Vier Jahre später verfilmte die DEFA den Stoff und schuf damit einen Filmklassiker, der in der DDR zu einem Sybol für antifaschistischen Widerstand wurde. Der Roman wurde an den DDR-Schulen zur Pflichtlektüre. Im Zentrum der Handlung stehen kommunistische Gefangene, die sich illegal in einem Internationalen Lagerkomittee organisierten. Trotz der großen Gefahr schafften sie es, einen kleinen jüdischen Jungen, der in einem Koffer in das KZ geschmuggelt wurde, vor dem sicheren Tod zu retten.

Die Hauptrollen spielen Florian Stetter (Pippig), Peter Schneider (Höfel), Sylvester Groth (Krämer), Jens Harzer (Bochow), Sabin Tambrea (Reineboth), Robert Gallinowski (Kluttig) und Leonard Carow (Johann). Die Neuverfilmung von „Nackt unter Wölfen“ ist eine Produktion der UFA Fiction in Zusammenarbeit mit dem MDR, ARD Degeto, sowie WDR, SWR und BR. Die Dreharbeiten werden bis zum Juni andauern. Sie finden in Tschechen und Ostdeutschland statt und werden zum Teil auch am Originalschauplatz in der Gedenkstätte Buchenwald stattfinden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    den Leute fällte nix neues mehr ein ..sieht man an Hollywood ...
    • am via tvforen.de

      Zumal noch genügend spannende Romane aus der Zeit des Nationalsozialismus/ 2. Weltkrieg noch nicht verfilmt sind, bzw. adaptiert... Man könnte ja nicht nur "verfilmen", sondern sogar was eigenständiges draus machen... Aber lieber alte Konserven aufmachen, das gute rausreißen und mit billigem Kitt verfüllen. Ich gucks nicht.
  • am via tvforen.de

    sehe das auch skeptisch, es bleibt für liebhaber aber das original.

    ich bin im grenzgebiet aufgewachsen und kenne daher die meisten der klassiker
    aus dem osten (fünf tv-programme: ard, zdf, ndr und ddr1, ddr2 ;-) ).

    wie sonst könnte man in gesamtdeutschland unbekannte klassiker wie z.b." Archiv des Todes"
    schmackhaft und bekannt machen, wenn nicht durch schlagzeilen und/oder neudreh?
    vielleicht kommt ja was gutes raus.
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich bleibt es beim Agieren und Taktieren der handelnden Personen. Und hoffentlich werden einige Sachen (im zuge einer abendlichen ausstrahlung) nicht abgeschwächt.

      Der Kleine Jüdische Junge...tja...auch einige KZ-Schergen wissen davon, aber sie sehen kurz vor Ende des Krieges eine Möglichkeit...
      • am via tvforen.de

        >> das gleiche Team, das bereits den Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" umgesetzt hat

        Dieser Dreiteiler war ja nun auch alles andere als unumstritten. "Geschichtsklitterung" war da noch einer der harmloseren Vorwürfe.

        Die Frage bei der Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen" lautet "Warum?" und nicht "Warum nicht" - was könnte eine Neuverfilmung besser zeigen als das Original? Geht es darum, daß dem Original Authentizität abgesprochen wird? Oder darum, eine neue Sicht auf die entsetzlichen Verbrechen während der Nazizeit zu erzeugen? Weil die des Originalfilms kommunistsch angehaucht ist? Wenn es das ist, dann finde ich das ziemlich widerwärtig.

        Es gäbe sicher noch andere literarische Vorlagen, bei deren Umsetzung das Geld der Zwangsgebührenzahler besser angelegt wäre. So aber sieht es nach kleinlicher Besserwisserei und dem Versuch der "Neubewertung" eines cineastischen Meisterwerks aus.
        • am via tvforen.de

          Da bin ich ganz bei dir ! Jährlich kommen tausende neue Bücher auf den Markt. Ist nicht eins davon wert es zu verfilmen ?
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Entschuldigt, aber ich hoffe, sie beißen sich die Zähne daran aus. Würde sich jemand auch nur denken, das "Boot" neuzuverfilmen? Gibt es nicht noch genügend andere Geschichten aus der Zeit zu erzählen, die noch nie verfilmt wurden?

            weitere Meldungen