Nach Tambor-Rauswurf: Keine neue „Transparent“-Staffel 2018

Produktion wird erst Ende des Jahres fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.03.2018, 11:00 Uhr

„Transparent“ – Bild: © 2016 Amazon.com Inc.
„Transparent“

Dass „Transparent“ auch ohne Jeffrey Tambor weitergehen soll, scheint gesichert. Allerdings wird die Rückkehr der Amazon-Serie eine Weile auf sich warten lassen. Wie das Branchenmagazin The Hollywood Reporter berichtet, wird es 2018 keine neue Episoden geben. Vielmehr soll die Produktion des Comedy-Dramas erst im Dezember fortgesetzt werden.

Bis dahin kommt auf Serienschöpferin Jill Soloway und Showrunnerin Jill Gordon die Herausforderung zu, „Transparent“ neu zu gestalten – mit oder ohne die Hauptfigur Maura Pfefferman. Es ist nicht undenkbar, dass die Produzentinnen die Figur mit einem neuen Darsteller besetzen könnten. Das wahrscheinlichere Szenario ist jedoch wohl die Einführung eines neuen, zentralen Charakters.

Mitte Februar hatte Amazon Prime Jeffrey Tambor offiziell aus „Transparent“ entlassen, nachdem Tambor bereits Ende 2017 einen freiwilligen Rückzug aus der Serie verkündet hatte. Damals waren Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Hauptdarsteller laut geworden, die Tambor aber vehement von sich wies – später war unklar, ob Tambor wirklich aussteigen wollte. Amazon zog laut eigenen Angaben die Konsequenzen, nachdem man beim Streaming-Anbieter interne Untersuchungen zu den Vorwürfen durchführen ließ. Tambor hatte diese Untersuchungen und den Umgang mit sich zuletzt scharf kritisiert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen