n-tv zeigt zwei neue Naturdoku-Reihen

„Jäger und Gejagte“ und „Super-Sinne der Tiere“ ab April

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.02.2015, 13:13 Uhr

„Super-Sinne der Tiere: Unter Wasser“ – Bild: n-tv
„Super-Sinne der Tiere: Unter Wasser“

Nach Ostern schickt n-tv einen geballten Doppelpack Naturdokus an den Start. Immer donnerstags und freitags sind zur Prime Time ab dem 16. April die Reihen „Jäger und Gejagte“ (20:15 Uhr) und „Super-Sinne der Tiere“ (21:05 Uhr) als Deutschlandpremiere zu sehen. Die Ausstrahlung erfolgt jeweils in Doppelfolgen.

Die 13-teilige Reihe „Jäger und Gejagte“ stellt die Frage, worauf es im Tierreich ankommt: Geschwindigkeit, Stärke, Größe oder Tarnung? Welche Fähigkeiten sichern den Fortbestand einer Tierart? So bestechen Delfine und Schimpansen durch ihre Intelligenz, Polarbären und Krokodile können dagegen mit Stärke punkten. „Jäger und Gejagte“ soll außerdem durch detaillierte Aufnahmen bestechen, die den Zuschauern Jagdtechniken und Verteidigungsstrategien näher bringen. Dabei kommt keine Tierart zu kurz, die jeweiligen Episoden erforschen Lebensbereiche zu Lande, zu Wasser, wie auch in der Luft.

„Super-Sinne der Tiere“ umfasst ebenfalls 13 Episoden und zeigt Fähigkeiten von Tieren, die den menschlichen oft überlegen sind: scharfe Augen, ein feiner Geruchssinn oder ein besonders gutes Gehör. Diese ausgeprägten Sinne sichern den Tieren das Überleben in der Wildniss. So kommen die Sprichworte „mit Adleraugen spähen“ oder „Ohren haben wie ein Luchs“ nicht von ungefähr. Schließlich führt der Geruchssinn viele Tiere zu ihrer Nahrung, zu Partnern oder warnt vor Gefahr. Durch hochsensible Wahrnehmung sehen so manche Kontrahenten alt aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen