„Murdoch Mysteries“ wird hierzulande mit der zehnten Staffel fortgesetzt.
Bild: Shaftesbury Murdoch II Inc 2009/ITV Studios Ltd
Die erfolgreiche kanadische Krimiserie „Murdoch Mysteries“ erfreut sich auch hierzulande einer wachsenden Fangemeinde. Während beim Originalsender CBC die seit 2008 produzierte historische Dramaserie bereits aktuell mit der 19. Staffel fortgesetzt wird, sind hierzulande die neuen Folgen mit reichlich Verspätung am Start. Dem möchte der Pay-TV-Sender AXN White Abhilfe schaffen und kündigt nun die Erstausstrahlung der zehnten Staffel an, die direkt im Anschluss an die derzeit noch laufende Premiere der neunten Staffel gezeigt wird. Los geht es am 2. März mit den 19 neuen Folgen zur gewohnten Sendezeit immer montags um 20:15 Uhr. Auch hier stehen die einzelnen Episoden im Anschluss an die TV-Premiere in den AXN-White-Mediatheken zur Verfügung.
Angesiedelt in Toronto gegen Ende des 19. Jahrhunderts, folgt die Handlung den Ermittlungen des Detective William Murdoch (Yannick Bisson), der bekannt dafür ist, selbst komplexe Fälle mit modernen und teils ungewöhnlichen Methoden aufzuklären. Er gehört zu den Ersten, die Fingerabdrücke sichern, Spuren untersuchen, Bluttests durchführen oder Verdächtige systematisch beobachten. Zu seinem Team gehören Inspector Brackenreid (Thomas Craig), Gerichtsmedizinerin Dr. Julia Ogden (Helene Joy) sowie der noch unerfahrene, aber engagierte Constable George Crabtree (Jonny Harris), der insgeheim selbst gern Kriminalgeschichten verfassen würde.
Erhalte News zu Murdoch Mysteries direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Murdoch Mysteries und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Zum Auftakt der zehnten Staffel leidet Dr. Ogden an den Folgen der dramatischen Entwicklungen im letzten Fall. Ein tödlicher Vorfall auf einem Debütantinnenball, ein verheerender Stadtbrand und neue forensische Tests, die einen früheren Mordfall infrage stellen, bringen Detective Murdoch und sie beruflich wie privat in große Bedrängnis. Zudem stößt das Paar auf ungewöhnliche Fälle …
Erneut werden in die Handlungsstränge historische Persönlichkeiten (etwa wie Mark Twain oder H.P. Lovecraft) und Ereignisse eingebunden, wie etwa der Großbrand in Toronto im Jahr 1904, der hunderte Gebäude in der Innenstadt zerstörte und zahlreiche Opfer kostete.
„Murdoch Mysteries“ basiert auf einer gleichnamigen Krimireihe von Maureen Jennings und wird von den Serienschöpfern R.B. Carney, Cal Coons und Alexandra Zarowny für Shaftesbury Films und UKTV produziert. Seit dem Serienstart Anfang 2008 sind bereits 19 Staffeln mit bislang über 320 Folgen erschienen – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Neben der TV-Premiere bei AXN White ist die Serie hierzulande auch im Free-TV beim Spartensender One zu sehen, wo am 28. Januar mittwochs um 21:00 Uhr die Erstausstrahlung der achten Staffel beginnt (fernsehserien.de berichtete).