Murdoch greift Sky mit 340 Millionen Euro unter die Arme
Kaum Aussicht auf finanzielle Erholung beim Pay-TV-Sender
Michael Brandes – 03.08.2010

Rupert Murdoch greift erneut tief in die Tasche: News Corporation, das Unternehmen des Großaktionärs, investiert weitere 340 Millionen Euro in Sky. Die finanzielle Situation des Pay-TV-Senders ist weiterhin ernst, Besserung kaum in Sicht. Das frische Geld soll in „Wachstumsinitiativen“ investiert werden. Dazu zählen der Ausbau des HD-Angebots, eine schnellere Verbreitung des Sky+-Festplattenrecorders, die Erweiterung des Produktpalette, der Ausbau des Vertriebs und die Verbesserung des Kundenservices. Die Absicherung der geplanten Finanzierungsmaßnahmen durch Murdoch erfolgt allerdings unter dem Vorbehalt bestimmter Bedingungen. So dürfen zum Beispiel „keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen für das Geschäft von Sky Deutschland eintreten“.
Im zweiten Quartal 2010 hat Sky alles in allem ein Minus von 82 Millionen Euro eingefahren. Der dringend benötigte Abonnentenzuwachs erfolgt trotz zahlreicher teurer Marketingmaßnahmen nur im Schneckentempo: Im Vergleich zum Vorjahr hat Sky lediglich 6.000 Kunden hinzugewonnen. Insgesamt 2,476 Millionen Abonnenten sind derzeit gelistet.
Zum Amtsantritt im April hatte der neue Sky-Chef Brian Sullivan noch ganz optimistisch schwarze Zahlen für 2011 in Aussicht gestellt (fernsehserien.de berichtete). Von diesem Ziel hat sich Sky nun verabschiedet. Zum Zweckoptimismus gesellen sich erstmals auch kritische Töne: „Wir sind auf dem richtigen Weg, ich bin jedoch mit der Geschwindigkeit unserer Entwicklung nicht zufrieden“, gesteht Sullivan. Als „ermutigende Zeichen“ sieht er den Abo-Zuwachs beim HD-Angebot, eine gesunkene Kündigungsquote und eine Kundenzufriedenheit, die „den höchsten Wert seit drei Jahren erreicht“ habe.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
mariodd am via tvforen.de
Für mich ist Ende August, nach 10 Jahren, auch Schluss mit Premiere/sky
Die letzten Monate habe ich 32,90 bezahlt. Der Preis selbst ist für mich nicht das Problem, aber ich habe ein Problem mit dem, was ich dafür geboten kriege!
Wenn ich nur das Filmpaket möchte und genötigt werde, dieses Ramschpaket sky Welt zu buchen und mich dort teilweise mit 1MBit pro Kanal begnügen muss, wo ich teilweise denke, dass ich ein Video bei YouTube schaue und die einzelnen Kästchen zählen kann....
Und was soll der Quatsch mit den RTL Kanälen? Wer sich für sky interessiert, hat normalerweise höhere Ansprüche als uralte Wiederholungen von RTL.
Musikfans werden völlig vernachlässigt. Die Anzahl der Radiokanäle reduziert sich ständig, Hit24 ist weg, MTV Music ist weg und VH1-Classic ist zu speziell.
Einzig das Dokuangebot werde ich wirklich vermissen. Mit NatGeo, NGeo Wild, History und Spiegel Geschichte gibts wirklich ein gutes Dokuangebot.
Alter Wein in neuen Schläuchen und das zu sky UK oder sky Italia Preisen, funktioniert einfach nicht.
Und so lange die Herren "da oben" nicht auf die Stimmen der Zuschauer hören und weiter stur ihren Ramsch-zu-Premiumpreisen-Kurs fahren, wird's auch nix mit den anvisierten 5 Mio Abonnenten.
Also wird Onkel Rupert weiter Millionen sinnlos investieren und hoffentlich irgendwann aufwachen und die ganze Führungsmannschaft von sky Deutschland vor die Tür setzen.Pilch am via tvforen.de
Das dürfte den oberen Herren der Bundesliga ziemlich sauer aufstossen, wenn deren wichtigste Melkkuh der letzten 20 Jahre sang- und klanglos verschwinden würde.
Letztlich ist die DFL mit ihren hohen Lizenzkosten mitverantwortlich, dass premiere World (Kirch), premiere (Kofler) und nun sky auf keinen grünen Zweig kamen bzw. kommen.NewYorkFan am via tvforen.de
Ich würd mich freuen, wenn Sky pleite gehen würde!
Oder sie müssen die Bundesligarechte ganz an die Telekom verkaufen!Stony am via tvforen.de
Artikelauszug aus dem "Handelsblatt":
Fußballklubs bereiten sich auf Sky-Pleite vor
Der Bezahlsender Sky steht angesichts hoher Verluste mit dem Rücken zur Wand. Die Bundesligaclubs machen sich ernsthafte Sorgen, wie es auf Dauer weitergehen wird. Im Notfall will die Deutsche Fußball-Liga mit einem eigenen Fernsehsender an den Start gehen.
...
Das Tochterunternehmen des Medien-Tycoons Rupert Murdoch steht angesichts hoher Verluste mit dem Rücken zur Wand. „Die Liga macht sich ernsthafte Sorgen, wie es auf Dauer weitergehen wird“, sagte gestern ein erfahrener Rechtehändler in München. Es sei höchste Zeit, an einem Plan B zu arbeiten.
...
Für die Fußball-Bundesliga ist das Überleben von Sky enorm wichtig. Denn das Tochterunternehmen des amerikanischen Medienkonzerns News Corp. zahlt rund 240 Millionen Euro pro Saison für die Live-Fernsehrechte der ersten und zweiten Liga. Damit ist das Unternehmen der größte Finanzier des deutschen Fußballs. Noch begleicht Sky nach Angaben aus Vereinskreisen seine Rechnungen. „Das Geld kommt pünktlich an“, versichert ein Beteiligter.
...
Sky kämpft seit langem mit massiven Finanzproblemen und braucht nun die siebte Kapitalerhöhung in fünf Jahren. Großaktionär Rupert Murdoch steckt in den nächsten Wochen erneut 340 Millionen Euro in das seit über zwei Jahrzehnten defizitäre Unternehmen. Das ursprüngliche Ziel, Anfang nächsten Jahres schwarze Zahlen zu schreiben, hat der neue Konzernchef Brian Sullivan mittlerweile aufgegeben.
Kompletter Artikel im Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/krise-des-bezahlsenders-fussballklubs-bereiten-sich-auf-sky-pleite-vor;2630772)
SamMalone am via tvforen.de
Ich habe nach der Kündigung des Premiere-BuLi Abos durch Sky auf nahezu alle Angebote nicht reagiert...nun kam eines, indem der Vertrag zu den alten Konditionen weitergeführt wird, und zusätzlich bis Ende des Jahres das komplette Paket kostenlos dazu...man muss nur warten. Die können sich eigentlich keine weiteren Kundenverluste erlauben...
Gruß
SM
PS: im Grunde ist das Programm insgesamt eher unattraktiv...ich würde es nie buchen, wenn ich es bezahlen müsste.jumin am via tvforen.de
Unser lieber Rupert sollte lieber endlich lernen, dass Deutschland nicht Großbritannien ist und mit Pay-TV im klassischen Sinne nichts anfangen kann; sicher ist das gewissermaßen die Zukunft des Fernsehens, aber mit Sicherheit nicht in der Form, in der Premiere damals mit dem Konzept angefangen hat. Da wird sich noch eine Menge tun, und Sky wird bis zu eben jenem Zeitpunkt garantiert NICHT mehr durchhalten. Eines meiner absoluten Hassunternehmen in Deutschland: gesichtslos, unkreativ, verzichtbar, überschätztSkye1 am via tvforen.de
Warum kann sich nicht jeder sein Paket selbst zusammenstellen? Diese Paketstruktur ist der Untergang von Sky. Ich selbst habe es noch abonniert aber mich nervt dass man immer Sparten mit abonnieren muss, die einen nicht wirklich interessieren.
Also ich denke auch ernsthaft darüber nach zu kündigen.Eishockey am via tvforen.de
Hallo!
Also ich habe Df.Premiere,Sky seid Jahren.Jetzt ist aber auch für mich Schluß.Sparten wurden geändert.Aber was blieb Endlossschleifen derselben Filme.Kenne bereits alle in und auswendig.
Dokus immer Typisch Ami Ware.Kaum was Sachliches und Vernünftiges dabei.
Das einzige was mich was mich interessiwerte war Sport Live.Aber auch dort wurde beschnitten.
HD gut und schön,aber es wird noch dauern bis zahlreiche Filme Dokus usw. in Orginal HD
vorliegen.Bis dahin haben ARD Zdf usw. aufgeholt.
Mitlerweile kann ich in meiner Stadt Filme auf DVD für1 Euro leihen und Blu Ray über Nacht für 2 Euro bis 2Euro50.Und immer Monate vor Sky .Da lohnt sich der Sender nicht mehr.
Desweiteren werden die Kunden verarscht.Der EINE ZAHLT 18Euro90,der andere 32,90,
der nächste44Euro90 usw. So macht man sich die letzten Kunden kaput.Würde nur noch Sport buchen wenn der Preis stimmt 10 bis15Euro.Aber nicht mehr.
Das Ende von Sky liegt nahe.bronsky am via tvforen.de
jumin schrieb:
> Hassunternehmen in Deutschland: gesichtslos,
> unkreativ, verzichtbar, überschätzt
Ich hasse eher Unternehmen, die mich schlecht behandeln. Das wäre z.B. Kabel Deutschland.Akecheta am via tvforen.de
Jep, und diverse andere Knebel ääääh, Kabelanbieter...amsp20000 am via tvforen.de
bronsky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hasse eher Unternehmen, die mich schlecht
> behandeln. Das wäre z.B. Kabel Deutschland.
Die Bahn, Primacom, Unitymedia, YouTube ... Liste endlos fortsetzbar.bronsky am via tvforen.de
amsp20000 schrieb:
> Die Bahn,
Das ist das Unternehmen mit den meisten Pannen. Ansonsten gibt es da aber auch mal etwas Licht, weil das Personal zu mir eigentlich meist freundlich ist. KD ist ja nur rüde und frech. Technisch läufts aber etwas besser.amsp20000 am via tvforen.de
bronsky schrieb:
-------------------------------------------------------
> KD ist ja nur rüde und frech.
> Technisch läufts aber etwas besser.
Also die Bildqualität ist unter aller sau. Gleiches gilt natürlich auch für Sky. Zuviele Kanäle auf eine Frequenz gequetscht.
jordi am via tvforen.de
http://www.stern.de/wirtschaft/news/sky-macht-hohen-verlust-murdoch-muss-nachpumpen-1589446.html
Wurde ja hier schon zum X-ten Male diskutiert.
Fehler sind alle bekannt, nur die hoch bezahlten Sky-Verantwortlichen träumen weiter!
Ich habe mein Abo wie viele andere zum Juli auslaufen lassen.
Die Angebote die mir gemacht wurden, als Kunde der ersten Stunde waren ein Witz.NewYorkFan am via tvforen.de
Mal sehen wie lange es Sky noch in der Form gibt, ewig wird Murdoch da keine Kohle reinpumen4ever am via tvforen.de
Hallo, Jordi,
was heisst "auslaufen lassen"? Du musstest doch kündigen oder?klas am via tvforen.de
jordi schrieb:
-------------------------------------------------------
> http://www.stern.de/wirtschaft/news/sky-macht-hohe
> n-verlust-murdoch-muss-nachpumpen-1589446.html
>
> > Ich habe mein Abo wie viele andere zum Juli
> auslaufen lassen.
> Die Angebote die mir gemacht wurden, als Kunde der
> ersten Stunde waren ein Witz.
Welche Konditionen wurden Dir denn angeboten?
mfG
klasSascha am via tvforen.de
Ich denke "Sky" hat sich ein für alle mal erledigt. Inzwischen sind die VoD- und Pay-TV-Angebote der Kabelnetzbetreiber um vieles besser und günstiger als Sky.
Warum sollte ich Abo-Gebühren an Sky bezahlen, wenn ich das gleiche für weniger Geld direkt bei einem Kabel- oder Internetanbieter bekomme?
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis man bei Sky endgültig den Stecker zieht.
Grüße,
SchratSAS Prinz Malko am via tvforen.de
Mein Fazit steht schon sehr sehr lange....
Solange man Bundesliga-Fussball so gut im frei empfangbaren Fernseher empfangen kann , hat Sky deutschland keine Chance ( in Frankreich gibt es zB ohne Canal Plus Pay-TV so gut wie nichts von den Lyon, Marseille, PSG oder Bordeaux zu sehen.......)
Dazu ist das Fussball-angebot aus dem ausland so ziemlich dürftig, wenn man mit den ausländischen Pay-TVs vergleicht.
Von den 4 anderen großen Ligen (England, Spanien, Frankreich, Italien) hat Sky deren nur 2 im Programm. Alle Spiele der Bundesliga 1 und 2, das genügt nicht....(zumal man wie gesagt, schon viel davon anderswo zu sehen bekommt).jordi am via tvforen.de
O.k. Vertrag auslaufen lassen, war falsche Wortwahl.
Natürlich Abo gekündigt!
Ich hatte seit Premiere-Zeiten Buli & Filme, später dann bis zum Juni das Sport-Komplett-Abo.
Die wollten mir natürlich als erstes das Rundum-Sorglos-Paket andrehen für 44,95 € im Monat und nun die Frechheit den HD-Receiver sollte ich mieten oder am besten gleich kaufen.
Da ich einen bekannten habe der bei Sky arbeitet, konfrontierte ich die netten Dame am Telefon damit,
dass ab Ende Juli, das Buli-Angebot plus HD, plus mietfreien HD-Receiver gefahren wird und das bis Ende des Jahre für 19,90 €.
Aber, da traf ich auf taube Ohren.
Nun, es kamen dann noch drei Anrufe die aber auch nicht ein attraktives Angebot darstellen.
Wie ja auch schon oft thematisiert, ist das Angebot auch wirklich schlecht.