„München Mord“: ZDF startet neue Krimireihe am Samstagabend

Alexander Held als Ermittler in bayerischer Mordkommission

Mario Müller – 07.11.2012, 08:10 Uhr

„München Mord“ – Bild: ZDF/Jürgen Olczyk
„München Mord“

Das ZDF stockt sein Krimi-Kontingent am Samstagabend auf, um auch zwischen den „Wetten, dass..?“-Shows genug Sendematerial zu haben. Gestern begannen die Dreharbeiten für eine neue Krimireihe mit dem Arbeitstitel „München Mord“, in der der beruflich angeschlagene Münchner Hauptkommissar Ludwig Schaller (Gerald Alexander Held) eine letzte Chance erhält, sich in seinem Job zu bewähren. Mit dem jung-forschen Frauenhelden Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) und der unerfahrenen Berufsanfängerin Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) bekommt er zwei neue Kollegen an die Seite gestellt, mit denen Schaller erst einmal klarkommen muss.

Zusammen sollen das Trio komplizierte Fälle lösen, an denen sich die anderen Kollegen der Mordkommission lieber nicht die Finger verbrennen wollen. So reist das Team für seinen ersten gemeinsamen Fall in ein Dorf nahe München, in dem ein rätselhafter Bandenmord stattgefunden haben soll. Um seinen Ruf wiederherzustellen, muss Schaller die Drahtzieher dingfest machen.

In weiteren Rollen sind unter anderem Julia Koschitz, Volker Bruch, Florian Brückner und Christian Tramitz zu sehen. Das Drehbuch stammt von Eva Wehrum und Alexander Adolph, der für das ZDF auch schon die Grimmepreis-gekrönte Reihe „Unter Verdacht“ mit Senta Berger entwickelt hat.

Gedreht wird voraussichtlich noch bis zum 5. Dezember. An welchem Samstag die neue Reihe startet, steht allerdings noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen