„Mordkommission Königswinkel“: ZDF dreht neuen Samstagskrimi mit Lavinia Wilson und Vladimir Burlakov

Mord und Totschlag im Allgäu

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.10.2016, 16:28 Uhr

„Mordkommission Königswinkel“ mit Lavinia Wilson und Vladimir Burlakov als Ermittler-Duo wider Willen – Bild: obs/ZDF/Jacqueline Krause-Burberg
„Mordkommission Königswinkel“ mit Lavinia Wilson und Vladimir Burlakov als Ermittler-Duo wider Willen

Das ZDF ist der Meinung, dass es noch nicht genügend Samstagskrimis gibt und produziert deshalb momentan den Pilotfilm zu einer potenziellen neuen Krimireihe: In Füssen und Umgebung entsteht derzeit „Mordkommission Königswinkel – Liebe bis in den Tod“. Lavinia Wilson und Vladimir Burlakov übernehmen die Hauptrollen als Ermittlerduo.

Der Lech spült eine Leiche an. Hauptkommissarin Julia Berghammer (Lavinia Wilson) erkennt schnell, dass es sich beim Toten um einen Journalist der lokalen Zeitung handelt. Währenddessen wird Hauptkommissar Thomas Stahl (Vladimir Burlakov) aus der Haft entlassen, nachdem er aufgrund eines Verfahrensfehlers in einem Mordfall vier Jahre lang unschuldig im Gefängnis saß. Polizeidirektor Mehringer (Hannes Jaenicke) ordnet an, dass Julia Berghammer und Thomas Stahl ab sofort im Team zusammenarbeiten sollen. Doch Julia, die stets korrekt nach Vorschrift ermittelt, hat Probleme damit, Vertrauen zu ihrem neuen Kollegen zu entwickeln – wegen seiner Vergangenheit, aber auch, weil er in den aktuellen Fall verstrickt sein könnte. Der ermordete Journalist hatte seit einiger Zeit an einer brisanten Geschichte über die italienische Mafia im Allgäu recherchiert. Bald gerät ein italienischer Restaurantbesitzer ins Visier der Kommissare, der ein alter Schulfreund von Thomas ist.

In weiteren Rollen stehen Frederic Linkemann, Johannes Zirner, Thomas Unger und Peter Schorn vor der Kamera. Das Drehbuch schrieb Jürgen Werner, als Regisseur wurde Thomas Nennstiel verpflichtet. „Mordkommission Königswinkel“ ist eine Produktion der JoJo Film- und Fernsehproduktion GmbH im Auftrag des ZDF. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Aus dem Knast direkt zurück zur Polizei? WIe realistisch!

    weitere Meldungen