„Mord oder Watt?“: Starttermin für neue Krimireihe mit Oliver Mommsen

Neuer ARD-Krimi aus Bremerhaven feiert im November Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.09.2023, 16:34 Uhr

„Mord oder Watt?“ mit Antonia Bill, Oliver Mommsen und Ulrike C. Tscharre (v.l.) – Bild: ARD Degeto/Boris Laewen
„Mord oder Watt?“ mit Antonia Bill, Oliver Mommsen und Ulrike C. Tscharre (v.l.)

Das Erste kündigt für diesen Herbst den Start einer neuen Krimireihe aus dem hohen Norden an. In „Mord oder Watt?“ übernimmt der ehemalige „Tatort“-Kommissar Oliver Mommsen die Hauptrolle als TV-Kommissar, der sich ungefragt in die Ermittlungen der „echten“ Kommissarin Wiebke Tönnessen, gespielt von Antonia Bill („Toni, männlich, Hebamme“), einmischt. Das Ermittler-Team wird von Ulrike C. Tscharre („Höllgrund“) in einer weiteren Hauptrolle ergänzt. Die Auftaktfolge „Ebbe im Herzen“ feiert am Freitag, den 10. November um 20:15 Uhr im Ersten Premiere, eine weitere Folge namens „Eine Handvoll Austern“ (Arbeitstitel) wird derzeit noch in Bremerhaven gedreht und dürfte nächstes Jahr auf Sendung gehen.

Tim Seebach (Mommsen) ist ein gefeierter Kommissar – im Fernsehen(!), wo der beliebte Schauspieler als TV-Ermittler „Lux“ von einer großen Fangemeinde gefeiert wird. Der enorme Erfolg ist dem Darsteller jedoch mächtig zu Kopf gestiegen, so dass er der festen Meinung ist, auch im echten Leben besser als die Polizei zu sein. Seine ermittlerischen Fähigkeiten möchte er sogleich unter Beweis stellen, als er seine Mutter (Angelika Thomas) in Bremerhaven besucht und am Morgen nach seiner Ankunft plötzlich tot auffindet.

Nachdem der erste Schock überwunden ist, ruft Tim – ganz in seiner „Lux“-Rolle – die Polizei, denn er ist überzeugt, dass seine Mutter umgebracht wurde. Die zuständige Hauptkommissarin Wiebke Tönnessen (dargestellt von Antonia Bill) und Leiterin der örtlichen Polizeiwache hält seine Mordthese allerdings für vollkommenen Blödsinn. Doch dann geschieht wirklich ein Mord und Tim ist nicht mehr zu halten. Ungebeten mischt er sich in Wiebkes Ermittlungen ein und präsentiert sogleich seine erste Verdächtige: Hannah Lübker (Ulrike C. Tscharre), Restaurantbesitzerin und souveräne Exfrau des Mordopfers.

Sein Umfeld mit Jugendfreund und Wattkutschen-Fahrer Erik Festerkotten (Niels Bormann, „Doppelhaushälfte“) sowie die knurrige Nachbarin Frau Jessen (Hedi Kriegeskotte, „Professor T.“) bleiben jedoch von Tims Stargehabe unbeeindruckt und halten ihm mit norddeutscher Sachlichkeit den Spiegel vor. Schließlich gewinnt der aufgeblasene Superstar in seiner Heimatstadt wieder an Bodenhaftung und löst seinen ersten richtigen Kriminalfall!

Sein zweiter Fall „Eine Handvoll Austern“ bringt Tim Seebach zurück in seine Heimatstadt, wo er wieder über ein vermeintliches Verbrechen stolpert: Im Watt wurde eine Leiche entdeckt. Klar, dass Tim da sofort wieder in den Ermittler-Modus fällt und „Der Lux“ das Zepter übernimmt. Sehr zum Ärger von Hauptkommissarin Tönnessen, die nach dem Tod seiner Mutter in Tim auch noch ihren neuen Vermieter sieht. Statt sich in ihre Ermittlungen einzumischen, sollte er sich ihrer Meinung nach endlich mal um ihr defektes Bad kümmern.

Zum weiteren Ensemble gehören Joshua Seelenbinder, Max Bretschneider, Angelika Thomas und Victor Schefé. In Episodenrollen sind Benito Bause, Uwe Rohde, Stephan Grossmann und Kristin Suckow zu sehen.

„Mord oder Watt?“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD Degeto für die ARD und für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ konzipiert. Die Drehbücher stammen von Michael Gantenberg, die Regie führte André Erkau. Ein Sendetermin für die zweite Folge wird noch bekannt gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Und, es hört wohl nie auf mit Krimi's am laufenden Band!! Unfassbar!! Vielleicht haben ARD und ZDF noch was davon gehört, dass es auch noch andere Genres gibt!??
    • am

      Stimmt! Hotel-Serien, Krankenhaus-Serien, Quiz-Shows, ...

weitere Meldungen