DI Ruth Calder (Ashley Jensen, l.) und ‚Tosh‘ (Alison O’Donnell, r.) in der achten Staffel von „Mord auf Shetland“.
Bild: BBC/ITV Studios/Kirsty Anderson
In Deutschland geht es zu Ostern endlich mit „Mord auf Shetland“ weiter. Dann wird Staffel acht gezeigt, die erste nach dem planvollen Ausstieg des langjährigen Hauptdarstellers Douglas Henshall. Für diese Staffel kam Ashley Jensen als neue Protagonistin DI Ruth Calder an Bord der Krimiserie, deren Handlung auf der abgelegenen Inselgruppe im britischen Nord-Osten spielt, die für ihren eigensinnigen Menschenschlag bekannt ist (fernsehserien.de berichtete).
In Großbritannien war das Reboot mit neuer Hauptfigur ein Erfolg, woraufhin die BBC grünes Licht für die Staffeln neun und zehn gegeben hatte. Staffel neun wurde im vergangenen November und Dezember von der BBC veröffentlicht. Nun wurde bestätigt, dass die Dreharbeiten zur zehnten Staffel begonnen haben – sie wird wohl ebenfalls zum Jahresende laufen.
Zum neuen Fall ist noch nicht viel bekannt. Es wird um den finsteren Mord an einer ältlichen Dame gehen. Die Ermittlungen werden wieder von Calder geleitet. Die hat erneut Alison ‚Tosh‘ McIntosh (Alison O’Donnell) als engste Kollegin an ihrer Seite. Dazu gesellen sich im Cast auch die Rückkehrer Steven Robertson (DC Sandy Wilson), Lewis Howden (Sgt Billy McCabe), Anne Kidd (Pathologin Cora McLean), Angus Miller (Donnie, Toshs Lebensgefährte), Conor McCarry (PC Alex Grant) und Eubha Akilade (PC Lorna Burns).
Die Head-Writer Paul Logue und Denise Paul zeichnen für die neue Staffel verantwortlich, die spätestens mit dem Auftauchen von DI Ruth Calder die Romanvorlagen von Ann Cleeves hinter sich gelassen haben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
MaWeb (geb. 1963) am
War skeptisch nach dem Abgang von Henshall. Mit dem neuen Team ist es anders aber gefällt mir und ich freue mich schon auf die nächsten Staffeln!
Sabine_U am
Ich passe ohne Henshall.
Klicka (geb. 1969) am
Toll, ich freu mich!
DerGlotzer am
Ich ebenso, dass es endlich weiter geht. 😊 Ich bin auch schon gespannt auf die neue Besetzung. Mir gefällt hier die zwar insgesamt ruhige Inszenierung vor schöner Kulisse, aber dennoch immer mit einer guten Grundspannung und einem interessanten Ermittlerteam, auch wenn der Abgang von Henshall sehr schade ist.