„Monster“: Thema für zweite Staffel des Netflix-Hits steht fest

Produzent Ryan Murphy widmet sich zwei bekannten Mördern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.05.2023, 18:56 Uhr

Stand im Zentrum der ersten „Monster“-Staffel: Serienmörder Jeffrey Dahmer, verkörpert von Evan Peters – Bild: Netflix
Stand im Zentrum der ersten „Monster“-Staffel: Serienmörder Jeffrey Dahmer, verkörpert von Evan Peters

Gleich nach dem Start im vergangenen Herbst wurde „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer „ zu einem der bislang größten Hits für Netflix. Das Porträt des Serienmörders Jeffrey Dahmer, verkörpert von Evan Peters, wurde zur zweiterfolgreichsten englischsprachigen Serienstaffel des Streaminganbieters überhaupt. Eine Fortsetzung der True-Crime-Anthologie war schnell beschlossene Sache. Nun hat Produzent Ryan Murphy („American Horror Story“) bestätigt, um welchen Fall sich die zweite Staffel von „Monster“ drehen wird.

Der Titel der neuen Folgen: „Monsters: The Lyle and Erik Menendez Story“. Die Brüder Lyle und Erik Menendez stehen im Zentrum des Kriminalfalls, der in den USA ab Ende der 1980er Jahren für Schlagzeilen sorgte. 1996 wurden sie schließlich für schuldig befunden, ihre Eltern ermordet zu haben. Bei der Tat waren die beiden gerade mal 21 und 18 Jahre alt. Die Verurteilung erfolgte erst im dritten Verfahren, nachdem die Geschworenen in den zwei vorangegangenen Prozessen nicht zu einstimmigen Urteilen gekommen waren. Die Menendez-Brüder wurden jeweils zu lebenslanger Haft ohne Möglichkeit für Bewährung verurteilt und befinden sich noch immer hinter Gittern.

Ein Ankündigungsvideo von Netflix enthält den Notruf vom 20. August 1989, in dem Lyle Menendez den Tod seiner Eltern der Polizei meldete. Daneben wird bestätigt, dass die neuen Folgen 2024 bei Netflix zu sehen sein werden.

Die Wahl des Themas für die zweite „Monster“-Staffel überrascht durchaus, wenn man auf bisherige Serienproduktionen innerhalb des True-Crime-Genres blickt. Der Fall der Menendez-Brüder stand bereits 2017 im Zentrum der ersten und einzigen Staffel des kurzlebigen NBC-Spin-Offs „„Law & Order True Crime“. In der Serie verkörperte „Nurse Jackie“-Star Edie Falco die Strafverteidigerin Leslie Abramson, die Lyle und Erik vor Gericht vertrat. Die Staffel bestand aus acht Folgen, eine Fortsetzung mit weiteren Fällen gab es danach nicht.

Im November 2022 bestätigte Netflix, dass „Monster“ angesichts des internationalen Erfolgs nicht nur eine zweite, sondern auch eine dritte Staffel erhalten wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen