Die Transformation der Serie „Miss Scarlet“ mit der fünften Staffel ist anscheinend gelungen: Die Krimiserie hat nun die Verlängerung für eine sechste Staffel erhalten.
Die Serie mit Kate Phillips in der Titelrolle war unter dem Namen „Miss Scarlet and The Duke“ gestartet und erzählte die Geschichte von Eliza Scarlet, die im London des 19. Jahrhunderts von ihrem Vater nicht viel geerbt hat, aber seine Detektei übernehmen konnte. Mit Witz, Geschick und Hartnäckigkeit ging sie die Aufgabe an, Kriminalfälle an Land zu ziehen. Problematisch ist dabei, dass die Polizei zu der Zeit nicht mit einer Frau zusammenarbeiten will. Einzig der ehemaligen Protegé ihres Vaters William Wellington (Stuart Martin) aka „The Duke“ ließ sich erweichen. Nach der vierten Staffel verkündete Martin seinen Abschied von der Serie – was für die fünfte Staffel eine deutliche inhaltliche Verschiebung brachte. Dabei scheint die Staffel bei der US-Ausstrahlung auf PBS schadlos geblieben zu sein, so dass sie sich nun eben die Verlängerung verdienen konnte. Parallel zur Verlängerung wurde nun auch ein Termin für die Ausstrahlung beim britischen Ko-Produzenten U&Alibi bestätigt – hier geht es am 5. März los.
Als Ersatz für den Duke – sowohl als männliche Hauptfigur wie auch als Detective beim Scottland Yard – kam in Staffel fünf Tom Durant Pritchard als DI Alexander Blake an Bord. Auch der ist anfangs einer Zusammenarbeit mit Eliza abgeneigt, lässt sich aber breitschlagen.
Neben Phillips und Durant Pritchard sind in der sechsteiligen sechsten Staffel auch wieder Cathy Belton (Ivy), Paul Bazely (Clarence), Simon Ludders (Mr. Potts) und Tim Chipping (Detective Phelps) mit an Bord.
PBS hat für die neuen Folgen angekündigt: Da sich Elizas und Blakes anfangs angespannte Beziehung weiter entwickelt hat, müssen sie feststellen, dass eine weitere Zusammenarbeit vielleicht ein schwieriges Unterfangen wird. Derweil gewöhnen sich die frisch verheirateten Ivy und Potts an das Eheleben, ein neuer Detective muss sich beim Scotland Yard eingewöhnen und Nash sorgt – selbst von der anderen Seite des Globus aus – für Chaos. Daneben kehrt Moses Valentine (Ansu Kabia) zurück, der Eliza und ihrer Crew hilft, als sie ihn am dringendsten brauchen – Darsteller Kabia hatte in der vierten Staffel gefehlt.
Der angesprochene neue Detective ist George Willows, porträtiert von Sam Buchanan, der sich bei der Polizei durch die Dienstgrade hochgearbeitet hat und nun Detective ist. Ebenfalls neu ist Grace Hogg-Robinson („The Coroner“) als Isabel Summers: Eine neue „zivile“ Angestellte bei der Polizei, die neben Ivy arbeitet.
„Miss Scarlet“ wird seit der zweiten Staffel in Belgrad, Serbien gedreht.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Sonntagsfahrer am
Schön zu hören, freu mich auf neuen Folgen der Serie. Dann hoffe ich mal das endlich ein Sender/Streaming Dienst diese Serie mal bis zur 5ten Staffel auch mal zeigt. Hallo AXN white/black wäre das nicht was für eurer Senderportfolio.