Miranda Otto für HBO-Drama „Westworld“ verpflichtet

„Herr der Ringe“-Veteranin verstärkt hochkarätiges Ensemble

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.08.2014, 11:21 Uhr

Miranda Otto in „Der Herr der Ringe“ – Bild: New Line Cinema
Miranda Otto in „Der Herr der Ringe“

Das bereits beeindruckende Ensemble der neuen HBO-Serie „Westworld“ kann einen weiteren hochkarätigen Neuzugang verzeichnen. Miranda Otto, vor allem bekannt als Eowyn aus den „Herr der Ringe“-Filmen, wird ebenfalls in dem Drama zu sehen sein.

„Westworld“ basiert auf dem Science-Fiction-Film von Michael Chrichton aus dem Jahr 1973 und der Romanvorlage, die ebenfalls von Chrichton stammte. Darin dienen menschenähnliche Roboter in einem Freizeitpark zur Befriedigung der unterschiedlichsten Bedürfnisse seiner Besucher. Die Neuauflage wird nun als dunkle Odyssee in den Anfangstagen künstlicher Intelligenz beschrieben.

Miranda Otto spielt Virginia Pittman, die Leiterin der Abteilung zur Qualitätssicherung. Ihre brutale Ehrlichkeit gegenüber ihren Kollegen und gewissenlose Effizienz, wenn es um den Umgang mit fehlerhaftem „Eigentum“ geht, haben sie zu einer festen und unberechenbaren Machtfigur in Westworld gemacht. Otto hatte zuletzt eine Hauptrolle in dem kurzlebigen FOX-Drama „Rake“ und war auf dem Bildschirm außerdem in „Cashmere Mafia“ und „The Starter Wife – Alles auf Anfang“ zu sehen.

Produziert wird „Westworld“ von J. J. Abrams’ Produktionsstudio Bad Robot und von „Person of Interest“-Schöpfer Jonathan Nolan. Zu den weiteren Hauptdarstellern gehören bereits Anthony Hopkins, Evan Rachel Wood, Jeffrey Wright, James Marsden, Thandie Newton und Ed Harris.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen