Mehr Abwechslung: „Punkt 12“ künftig mit Doppelmoderation

Katja Burkard erhält Moderationspartner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.09.2025, 11:52 Uhr

„Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard erhält künftig Verstärkung u. a. durch Daniel Fischer – Bild: RTL/Fine Lohmann
„Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard erhält künftig Verstärkung u. a. durch Daniel Fischer

RTL sorgt für Abwechslung bei „Punkt 12“: Das Mittagsmagazin erhält ab der kommenden Woche ein erweitertes Moderationsteam. Konkret soll es ab dem 15. September einen „abwechslungsreichen Schlagabtausch zur Mittagszeit“ geben. Während die erste Stunde auch künftig allein von Hauptmoderatorin Katja Burkard oder ihrer Kollegin Sabrina Ilski präsentiert wird, gesellen sich ab 13 Uhr fortan Co-Moderatoren hinzu.

Für diese Aufgabe wurden Daniel Fischer, Bernd Fuchs und Jan Malte Andresen engagiert, die im Wechsel hinzustoßen werden. Die neue Doppelmoderation ab 13 Uhr soll zusätzliche Facetten und Perspektiven in das Magazin bringen. Über Reportagen, Alltagsgeschichten, Service und Gesundheit hinweg soll eine lebendige Unterhaltung entstehen über Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen. Die neuen Konstellationen sollen zugleich mehr Raum für unterhaltsame Studioaktionen bilden. In der Auftaktwoche bilden Katja Burkard und Daniel Fischer das Moderations-Duo.

Erhalte News zu Punkt 12 direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Punkt 12 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

„Punkt 12“-Anchorwoman Katja Burkard: ‚Punkt 12‘ ist seit 30 Jahren mein Baby – und für viele Menschen ein vertrauter Begleiter am Mittag. Ganz besonders mag ich den Austausch mit meinen Gästen, da es Themen gibt, die sich einfach besser zu zweit besprechen und diskutieren lassen. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Kollegen Daniel, Bernd und Jan-Malte. Und ich bin mir sicher, dass wir die Zuschauerinnen und Zuschauer so noch mehr für ‚Punkt 12‘ begeistern werden.

Daniel Mundhenke, Chefredakteur Magazine bei RTL News: ‚Punkt 12‘ steht für zuverlässige und unterhaltsame Berichterstattung. Wir wissen, dass unsere Zuschauerinnen und Zuschauer Gespräche und Interaktionen besonders schätzen. Genau das greifen wir in Zukunft ab der zweiten Stunde mit den neuen Moderationsteams auf – für tolle Gespräche und frische Impulse.

Seit drei Jahrzehnten ist „Punkt 12“ das erfolgreichste Mittagsmagazin Deutschlands. 2025 liegt der durchschnittliche Marktanteil im bisherigen dritten Quartal bei 10,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sowie 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Ursprünglich war das 1992 gestartete Magazin nur 30 Minuten lang. Kontinuierlich wurde jedoch die Sendelänge ausgedehnt. Mittlerweile wird montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr gesendet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ob man das unbedingt braucht ist eine andere Frage, aber Punkt 12 gehört bei mir immer zu den Pflichtprogrammen an jeden Tag. Es ist mit Abstand immer noch das Beste und Informativste Mittagsmagazin.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App