Medienhüter beanstanden unzulässige Produktplatzierung bei Sat.1

Rainer Calmund im „Hasseröder Männercamp“

Michael Brandes – 23.11.2011, 09:09 Uhr

Medienhüter beanstanden unzulässige Produktplatzierung bei Sat.1 – Rainer Calmund im "Hasseröder Männercamp" – Bild: Sat.1

Das sogenannte „Product Placement“ ist zwar im deutschen Fernsehen mittlerweile erlaubt, dennoch gibt es Grenzen zwischen einer zulässigen Produktplatzierung und unzulässiger Schleichwerbung. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat auf ihrer heutigen Sitzung Schleichwerbung im Programm von Sat.1 beanstandet.

Produkte, die in Unterhaltungssendungen platziert werden, dürfen nicht zu stark heraus gestellt sein. Das Gegenteil war nach Ansicht der Kommission der Fall in der Sat.1-Fußballsendung „ran“ vom 18. Mai 2011. Im Rahmen der Übertragung des Champions-League-Finalspiels gab es zwei Live-Schaltungen in ein so genanntes „Hasseröder Männercamp“, in dem das Spiel während einer Grillparty verfolgt wurde. Im Gespräch zwischen Studiomoderator Oliver Welke und Ex-Bundesligamanager Rainer Calmund, der als Fußballexperte im „Männercamp“ verweilte, wurde die Biermarke Hasseröder wiederholt und lobend erwähnt. Darüber hinaus war das Markenlogo mehrfach im Studio und im „Männercamp“ auf der Bierflasche sowie auf etlichen weiteren Gegenständen deutlich zu erkennen.

Obwohl der Schriftzug „unterstützt durch Produktplatzierung“ eingeblendet wurde, hält die ZAK diese Form der Produktpräsentation für „zu auffällig und intensiv“. Die platzierte Marke war nicht in die Handlung eingebunden, und es gab keine dramaturgische Rechtfertigung für die häufige Erwähnung des Produkts, so die Begründung. Damit seien die Voraussetzungen für eine zulässige Produktplatzierung nicht erfüllt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da sollten die Medienhüter mal Stromberg gucken.
    Wie oft da der Müller Milchreis durchs Bild geschoben wird.... da ist man schon vom Zusehen satt.
    • am via tvforen.de

      Diese Affen, echt; bei manchen Sendungen sehe ich die Einblendungen: enthält Produktplatzierungen. Interessanterweise ist mir bisher dort keine einzige Szene aufgefallen, wo man etwas hätte sehen/identifizieren können.
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
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        > Diese Affen, echt; bei manchen Sendungen sehe ich
        > die Einblendungen: enthält Produktplatzierungen.
        > Interessanterweise ist mir bisher dort keine
        > einzige Szene aufgefallen, wo man etwas hätte
        > sehen/identifizieren können.

        Tja, dann schaust Du vielleicht nicht genau genug hin?

        Du siehst, dass einer der Akteure ein Auto fährt, und das Zeichen
        vorne im Frontspoiler oder auf der Motorhaube ist NICHT entfernt
        oder durch ein Fantasiezeichen ersetzt worden.

        Jemand schaut öfter auf seine/ihre Uhr und man kann die Marke erkennen.

        Hinter der Bar stehen die Flaschen mit dem Original Etiket nach vorne
        im Regal, man kann erkennen, um welchen "Stoff" es sich handelt.

        Jemand fährt eine Straße entlang und auf den Hinweisschildern am
        Straßenrand ist Richtige Reklame - keine Phantasiefirmen Namen oder Logos.




        "Unterstützt durch ProduktPLAZIERUNGEN" heißt ja nicht, dass die Schauspieler
        Sätze sagen müssen wie: "Komm, lass uns zu Mc Donalds gehen!" Oder: "Schöne
        Kette - Von Joop?" - "Nee, von ESPRIT!" auch wenn sie manchmal Firmennamen
        nennen wie bei "Sex and the City" - es bedeutet, das sie Produkte zeigen, die als
        "echte" Marken auch erkennbar sind - auch wenn ich zugeben muss, dass die
        "Erkennbarkeit" mannchmal störend wirkt: Wenn sich der Held und die von ihm
        unter Aufopferung seines Lebens (und der Auslöschung vieler anderer Leben!)
        fast am Ende des Films in die Augen sehen, er seine Hand in ihren Nacken legt um
        sie zu einem Kuss zu sich heran zu ziehen und meine Frau ganz erfreut ausruft:

        "Guck mal, der trägt schon die neueste "Jaques Lemans!"
    • am via tvforen.de

      Die Medienhüter sollen sich besser darüber aufregen das Werbung in der ARD und im ZDF gesendet wird, dass ist zwar regulär aber da die Sender von der GEZ finanziert werden, finde ich, hat Werbung da nichts verloren. Apropos GEZ was machen die mit den etlichen Millionen überhaupt?
      • am via tvforen.de

        Swifty Morgan schrieb:
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        > Die Medienhüter sollen sich besser darüber
        > aufregen das Werbung in der ARD und im ZDF
        > gesendet wird, dass ist zwar regulär aber da die
        > Sender von der GEZ finanziert werden, finde ich,
        > hat Werbung da nichts verloren.

        Da können die auch nichts machen, so lange Werbung am Vorabend erlaubt ist.
        Was sollen die Medienanstalten da machen? Die machen schließlich nicht die Gesetze, sondern kümmern sich eher darum, dass die bestehenden eingehalten werden. Wäre ja noch schöner, wenn die ihr eigenes Ding machen.
      • am via tvforen.de

        Ich habe ja schon erwähnt das es regulär ist. Ich bin nur der Meinung das die Einnahmen der GEZ völlig ausreichen um ein attraktives Programm zu präsentieren. Auch bei Sport Events gehen mir die Sponsoren Werbespots auf den Senkel. Ohne Werbung läuft halt nichts mehr.
      • am via tvforen.de

        Richtig! Ohne Werbung läuft nichts und deshalb wird sie gemacht. So ist das halt und ich finde es auch nicht weiter schlimm.

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