„McMafia“: James Norton erhält Hauptrolle in BBCs Russen-Mafia-Thriller

Alte Familiengeheimnisse holen Geschäftmann ein

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.08.2016, 13:31 Uhr

James Norton als Reverend Sidney Chambers in „Grantchester“ – Bild: ITV
James Norton als Reverend Sidney Chambers in „Grantchester“

Vor fast einem Jahr hat BBC1 die Mini-Serie „McMafia“ bestellt. Nun wurde James Norton für die zentrale Rolle des Alex Godman verpflichtet. Der ist der Sprössling einer russischen Immigranten-Familie in London, die mit der russischen Mafia verbandelt war. Laut Radiotimes hat Alex sich ein bürgerliches Geschäft aufgebaut und ist dabei, mit seiner Lebensgefährtin Rebecca ein normales Leben zu führen. Doch die Geschichte seiner Familie droht ihn nun in die kriminelle Unterwelt zurückzuziehen, die „Verbindungen von London nach Moscow, Dubai, Mumbai, Mexiko und Afrika“ hat. Norton wurde unter anderem mit Fernsehrollen bei „Death Comes to Pemberley“, „War & Peace“, „Happy Valley – In einer kleinen Stadt“ und „Grantchester“ bekannt.

Die auf acht Teile angelegte Mini-Serie „McMafia“ basiert auf dem Sachbuch „McMafia: A Journey Through the Global Criminal Underworld“ von Misha Glenny aus dem Jahr 2008, das sich mit den Auswirkungen und Einfluss mafiöser Strukturen auseinandersetzt. Das „Mc“ im Titel deutet eine ähnliche Globalisierung der Strukturen an, wie es beim erfolgreichen Fast-Food-Unternehmen McDonald’s ist. Die Drehbuchadaption wird von Hossein Amini („Drive“), David Farr, Peter Harness und Laurence Coriat entwickelt, Regie führt James Watkins („The Woman In Black“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen