Maybrit Illner mit eigenem Kanal auf YouTube

Videobeiträge von Bürgern ab Ende Februar in der Sendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.02.2009

Maybrit Illner bekommt ihren eigenen Kanal auf der Video-Plattform YouTube. Ab sofort haben Zuschauer die Möglichkeit eigene Videos mit ihren Meinungen und Fragen zum jeweils aktuellen Thema der Sendung beizusteuern. Für diesen Zweck werden möglichst frühzeitig Gäste und Themen auf dem Kanal bekannt gegeben. Die Redaktion der Talkshow wählt dann die besten Beiträge kurzfristig aus, wird sie in die aktuelle Ausgabe einbauen und damit die Fragen der Bürger direkt an die anwesenden Gäste weiterleiten.

Das ZDF verstärkt damit seine Präsenz auf YouTube, nachdem man laut Intendant Markus Schächter bereits mit dem ZDF-Kanal gute Erfahrungen gemacht habe: „Dieses Engagement auf der reichweitenstärksten Videoplattform bringt uns viele Kontakte mit einer Zuschauergruppe, die wir mit unserem Hauptprogramm nur schwer erreichen. Es freut mich deshalb sehr, dass wir gerade jetzt, im Superwahljahr 2009, Maybrit Illner auf YouTube mit Zuschauerinnen und Zuschauern zusammenbringen. Wir denken bereits über weitere Projekte nach.“

Bereits im US-Wahlkampf erwiesen sich die in Partnerschaft mit YouTube ausgerichteten Wahldebatten des Senders CNN als Zuschauermagneten. Auch für Maybrit Illner selbst war eine derartige Kooperation richtungsweisend: „Die hermetische Trennung von Online- und Fernsehwelt ist ohnehin längst passé“, so Illner. „Ich finde es großartig, dass jetzt auch Zuschauer von zu Hause bei uns mitdiskutieren können“.

In der ersten Sendung mit Beiträgen aus dem Maybrit-Illner-Kanal wird voraussichtlich SPD-Chef Franz Müntefering zu Gast sein. Ausgestrahlt wird sie am 26. Februar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App