Matthias Brandt wird „Polizeiruf 110“-Kommissar

Der 47-jährige soll die Nachfolge des verstorbenen Jörg Hube antreten

Michael Brandes – 24.06.2009

Matthias Brandt wird "Polizeiruf 110"-Kommissar – Der 47-jährige soll die Nachfolge des verstorbenen Jörg Hube antreten – Bild: MDR/Junghans

Matthias Brandt wird nach Informationen der „WAZ“-Mediengruppe gemeinsam mit Stefanie Stappenbeck das neue Ermittler-Duo beim „Polizeiruf 110“ bilden. Er tritt damit die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Jörg Hube (fernsehserien.de berichtete) an. Hube hatte im vergangenen Herbst bereits seine „Polizeiruf“-Auftaktfolge „Klick gemacht“ abgedreht. Sie wird am 29. November im Ersten ausgestrahlt.

Der 47-jährige Matthias Brandt, Sohn von Willy Brandt, wurde durch seine Rolle als Kanzleramtsspion Guillaume im Zweiteiler „Im Schatten der Macht„ bekannt. Für seine Rollen in den Fernsehfilmen „Arnies Welt“ (2007) und „Die zweite Frau“ (2009) bekam er den Grimme-Preis. „Die zweite Frau“ (Regie: Hans Steinbichler) wird heute Abend (24.6.) um 20:15 Uhr im Ersten gezeigt.

Der Bayerische Rundfunk hat die Personalie bisher allerdings noch nicht bestätigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Danke-ich schließe mich deinen Ausführungen an !

    Nachdenker

    PS. ich finde den einfach saugut -lach-
    • am via tvforen.de

      Ich bin der gleichen Meinung.
      Er ist der zur Zeit beste ,den wir haben. So Ausdruckstark wie
      er seine Rollen spielt ,einfach fabelhaft.
      Matthias Brandt ist in jeder Figur die er darstellt ,nicht zu überbieten.
  • am via tvforen.de

    freut mich für ihn. während meiner meinung nach andere schauspieler zum unglück des zuschauers gnadenlos verheizt werden (um nach einer gewissen zeit in der versenkung zu verschwinden), freue ich mich jedesmal, MB zu sehen. er versteht es, jeder seiner rollen einen gewissen glanz zu verleihen und sich - überhaupt nicht selbstverständlich für einen schauspieler - immer wieder neu zu erfinden. in seinem gesicht kann man lesen wie in einem buch. einfach großartig. aber nicht nur sein gesicht - auch seine körperbeherrschung, seine gesten zeigen allergrößte schauspielkunst.

    hat jemand den film heute abend gesehen? dem thema nach habe ich fast mit einer typisch deutschen klamauk-komödie gerechnet (in der MB seine sache sicherlich auch gut gemacht hätte - man denke nur an "ein mann, ein fjord", wo er ja auch göttlich war), aber was dann kam, hat mich schon erstaunt. wie MB es versteht, tiefste gefühle auszuloten und ohne worte, nur mit mimik und gestik darzustellen - da habe ich vorhin mehrmals eine gänsehaut bekommen. die anderen rollen, selbst die nebenrollen, waren natürlich auch großartig besetzt. sven pippig, als der schweigsame helfer, der nur immer irgendwie rumzusitzen schien: großartig wie immer. und auch die göttliche monica bleibtreu - eine große rolle, die dem zuschauer nicht mal solche fürs fernsehen unglaubliche und in der gesellschaft tabuisierte themen wie krebs und das sterben an sich ersparte. nebenbei finde ich es irgendwie logisch, dass alle bzw. fast alle ihre letzten rollen sich mit dem thema sterben befasst haben. als wollte sie sich darauf vorbereiten...

    tolles drehbuch - ganz, ganz sparsame dialoge, so dass im schweigen fast mehr gesprochen wurde als mit worten. tolle kamera. tolle musik. und natürlich nicht zuletzt tolle regie. was aber kein wunder ist. hans steinbichler ("hierankl") kann machen was er will, er hat es einfach drauf - und zählt zurecht zu unseren besten.

    ein schöner film. leider hab ich versäumt ihn aufzuzeichen (obwohl ich mir den mittwochstermin in der ARD eigentlich vormerken müsste - denn: wann kommen da mal KEINE guten filme?). ich warte sehnsüchtig auf die dvd-auswertung... :o)
    • am via tvforen.de

      .....kann mich auch nur anschließen, finde den auch super und in den verschiedensten Rollen ist er immer glaubwürdig.

      Ich freu mich auf den Polizeiruf mit ihm.

weitere Meldungen