„Matlock“: RTL Nitro wiederholt Serienklassiker

Andy Griffith kehrt als Strafverteidiger zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.08.2013, 17:06 Uhr

Charlene Matlock (Linda Purl), Benjamin Matlock (Andy Griffith) und Tyler Hudson (Kene Holliday) (v.l.n.r.) – Bild: RTL Nitro
Charlene Matlock (Linda Purl), Benjamin Matlock (Andy Griffith) und Tyler Hudson (Kene Holliday) (v.l.n.r.)

Der Spartenkanal RTL Nitro nimmt den Serienklassiker „Matlock“ in sein Programm auf. Ab dem 25. September ist jeweils montags bis freitags eine Folge am Nachmittag um 14:20 Uhr zu sehen. Der Sender beginnt die Ausstrahlung mit der ersten Staffel.

Benjamin ‚Ben‘ Matlock (Andy Griffith) ist ein älterer, renommierter Strafverteidiger in Atlanta, der stets mit Mordfällen konfrontiert wird, in denen Unschuldige verdächtigt und vor Gericht angeklagt werden. Er setzt sich mit Hilfe seiner Mitarbeiter für die Verteidigung der Unschuldigen ein und setzt alles daran, den wahren Täter zu entlarven. Unterstützt wird er von seinen beiden Töchtern Charlene (Linda Purl) und Leanne (Brynn Thayer), beide Rechtsanwältinnen, sowie den Ermittlern Tyler Hudson (Kene Holliday), Conrad McMasters (Clarence Gilyard) und Cliff Lewis (Daniel Roebuck). Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Krimiserien setzte „Matlock“ nicht auf brachiale Gewalt und wilde Verfolgungsjagden. Stattdessen standen die Gerichtsprozesse im Vordergrund, die dank Matlocks einzigartiger Verteidigungstaktiken zu einem unterhaltsamen Showdown wurden.

Der beliebte Schauspieler, Schriftsteller, Filmproduzent und Sänger Andy Griffith erlangte mit seiner Rolle als Strafverteidiger weltweiten Ruhm. Die Serie lief in den USA zwischen 1986 und 1992 erst auf NBC und wechselte dann bis 1995 zu ABC. Dabei kam sie auf stolze neun Staffeln mit insgesamt 195 Episoden. Auch in Deutschland wurde sie zu einem Publikumserfolg und war viele Jahre zunächst im ZDF und später bei ProSieben zu sehen. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung liegt allerdings bereits neun Jahre zurück, 2004 zeigte sie kabel eins zur Mittagszeit. Anschließend wurde sie noch ein paar Mal im Pay-TV wiederholt. Andy Griffith hatte 1997 noch einmal einen Gastauftritt als Ben Matlock in der Doppelfolge „Retter in der Not“ aus der Serie „Diagnose: Mord“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Geil, endlich bekomme ich die Gelegenheit mir das auch mal anzusehen. Seit Perry Mason liebe ich Gerichtskrimiserien. Hoffentich ist "Matlock" so cool wie seine Titelmelodie (Bei "Hawaii 5-0" war's ja leider nicht so). Das Gleiche gilt übrigens auch für "Die Straßen von San Francisco", was laut Pressemeldung ebenfalls von RTLNitro zurückgeholt werden soll. Und diesmal werd ich's mir ansehen, da die es hoffentlich nicht beschnitten senden werden, wie Anixe.

    Finde es super, dass RTLNitro auch Serien zurückholt, die lange nicht mehr liefen. Sogar welche, für die scheinbar die Ex-Kirch-Sender das Alleinzugriffsrecht hatten.
    Am besten ist aber, dass man die Serien online kostenlos verfolgen kann. Kann zur Regelzeit nämlich selten schauen und genieße derzeit z.B. "Cheers" auf RTLNitroNow.de.
    • am via tvforen.de

      Ich freue mich drauf,habe ich immer gerne gesehen.Perry Mason im Anschluss wäre auch nicht schlecht...mh...und gleich noch Petrocelli.....und der Gerichtstag wär perfekt!!!
      • am via tvforen.de

        Warum wird nicht wenigstens einmal der Serienklassiker "Abenteuer unter Wasser" wiederholt?

      weitere Meldungen