„Masters of Sex“ und „Homeland“ verlängert
Showtime bestellt zwölf weitere Episoden
Michael Brandes – 23.10.2013, 10:31 Uhr

Der Pay-TV-Sender Showtime hat seine Dramen „Masters of Sex“ und „Homeland“ vorzeitig verlängert. Sie kehren 2014 mit jeweils zwölf neuen Folgen zurück. „Masters of Sex“ geht dann in die zweite, „Homeland“ in die vierte Staffel.
Seit Ende September zeigt Showtime beide Serien gemeinsam am Sonntagabend. Jeweils vier von zwölf Episoden der aktuellen Staffeln wurden seitdem ausgestrahlt. „Masters of Sex“ erreichte dabei nach Senderangaben bisher einen hervorragenden Schnitt von 5,4 Millionen Zuschauern. Das sind 33 Prozent mehr als „Homeland“ im ersten Jahr auf dem gleichen Sendeplatz vorweisen konnte.
„Homeland“ lief in den ersten beiden Jahren unmittelbar vor „Dexter“ und wurde nun – mit „Masters of Sex“ als neuem Sendeplatzpartner – von 20:00 Uhr auf 21:00 Uhr verlegt. Negative Auswirkungen hatte das nicht, eher im Gegenteil. Durchschnittlich 6,5 Millionen Zuschauer sahen die bisherigen Folgen von Staffel 3. Das entspricht einem Zuwachs um 26 Prozent im Vergleich zu den „Homeland“-Quoten des Vorjahres. Obwohl die allgemeine Kritik an der Qualität der Drehbücher zur dritten Staffel zugenommen hat, kann der Verschwörungsthriller mit Claire Danes also immernoch Fans hinzugewinnen.