„Mary & George“: Intrigante Miniserie mit Julianne Moore wechselt das Zuhause

Historiendrama um Liebhaber des britischen Königs startet 2024

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.11.2023, 13:55 Uhr

Julianne Moore und Nicholas Galitzine als „Mary & George“ – Bild: Starz
Julianne Moore und Nicholas Galitzine als „Mary & George“

Intrigen, Verführung und Macht treiben „Mary & George“ in einem neuen Historiendrama an, das hierzulande im kommenden Jahr bei Sky veröffentlicht wird. In den USA hat die Miniserie mit Julianne Moore und Nicholas Galitzine („Royal Blue“) nun aber ihr Zuhause gewechselt. Entgegen früherer Ankündigungen ist das Format nicht länger beim Kabelsender AMC, sondern beim Bezahlsender Starz zu Hause. Der hat nun auch einen ersten Teaser Trailer veröffentlicht.

Die Serie ist im England des 17. Jahrhunderts angesiedelt. Julianne Moore schlüpft in die Rolle von Mary Villiers, der Herzogin von Buckingham, die einen schicksalhaften Plan schmiedet. Ihr gutaussehender Sohn George (Galitzine) soll König Jakob I. (Tony Curran, „The Flash“) verführen und so zu seinem einflussreichen Geliebten werden. Mit Intrigen kennen Mary und George sich aus, nicht ohne Grund sind sie aus der Armut zu den reichsten und mächtigsten Gestalten am englischen Hof geworden. Der König sieht sie als loyale Berater und ahnt nicht, dass sie vor nichts zurückschrecken werden, um ihre Ziele zu erreichen.

Kreiert wurde das Format von D.C. Moore („Killing Eve“). Es basiert auf „The King’s Assassin – The Fatal Affair of George Villiers and James I.“ von Benjamin Woolley. Das Sachbuch zeichnet die Beziehung zwischen König Jakob und George Villiers nach, der ihn bezauberte und schließlich ein Jahrzehnt an der Seite des Königs verbringen sollte. Julianne Moore fungiert als Executive Producer. Verantwortlich zeichnen Hera Pictures und Sky Studios.

Bekannt ist Julianne Moore natürlich für Filme wie „Magnolia“, „The Hours“, „Dem Himmel so fern“ oder „A Single Man“. Zuletzt spielte sie auch die Titelrolle in der Miniserie „Lisey’s Story“. Nicholas Galitzine kennt sich in royalen Gefilden spätestens seit seiner Hauptrolle in der Young-Adult-Verfilmung „Royal Blue“ bestens aus. In dem Amazon-Film verkörperte er den britischen Prinzen Henry, der sich in den Sohn der Präsidentin der Vereinigten Staaten verliebt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen