„Marvel’s Cloak & Dagger“: Aus nach zwei Staffeln

Comicverfilmung wird nicht mehr fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.10.2019, 14:19 Uhr

„Marvel’s Cloak & Dagger“ – Bild: Freeform
„Marvel’s Cloak & Dagger“

Nach zwei Staffeln ist das Ende für „Marvel’s Cloak & Dagger“ gekommen. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat der US-Kabelsender Freeform beschlossen, die Comicverfilmung nicht weiter fortzusetzen. Die Serienadaption endet somit nach insgesamt 20 Folgen.

Während die erste Staffel für Freeform-Verhältnisse noch ordentlich lief, fielen die Quoten bei der im Frühjahr ausgestrahlten zweiten Staffel um fast 40 Prozent auf nur noch durchschnittlich 300.000 Zuschauer – und waren damit auf Augenhöhe mit „Pretty Little Liars: The Perfectionists“, einer anderen jüngst abgesetzten Freeform-Serie (fernsehserien.de berichtete).

„Wir sind so stolz auf ‚Marvel‘s Cloak & Dagger’ und die bahnbrechenden Geschichten, die diese Serie erzählte“, so Freeform in einem Statement. „Wir danken auch den unglaublichen Talenten Olivia Holt und Aubrey Joseph, die diese Charaktere mit Leben gefüllt haben, und dem Showrunner Joe Pokaski. Wir möchten unseren Partnern bei Marvel Television für zwei wundervolle Staffeln danken und hoffen, dass wir gemeinsam ein weiteres Projekt finden werden.“

Bei „Marvel’s Cloak & Dagger“ handelt es sich um eine Superhelden-Liebesgeschichte über das titelgebende Duo im Teenageralter. Cloak und Dagger tragen die bürgerlichen Namen Tandy Bowen (Olivia Holt) und Tyrone Johnson (Aubrey Joseph). Sie entdecken gemeinsam ihre neu erlangten Superkräfte und eine frühere Verbindung – währenddessen verlieben sie sich ineinander. Tandy hat die Kraft, Lichtdolche zu kreieren, mit denen sie die Lebenskraft anderer Personen aussaugen, aber auch heilen kann. Tyrone besitzt hingegen die Fähigkeit, seine Gegner in völlige Dunkelheit zu hüllen und in eine andere Dimension zu katapultieren. Tyrones Schwäche ist sein konstanter Hunger nach Licht, der beispielsweise durch Tandys Lichtdolche temporär gestillt werden kann. Die aufkeimenden Gefühle von Dagger und Cloak stellen ihr ohnehin schon kompliziertes Leben vor noch schwierigere Herausforderungen.

In Deutschland ist die Serie bei Prime Video verfügbar. fernsehserien.de-Redakteur Bernd Krannich gab in seiner Serienkritik 4 von 5 Sternen und lobte: „Starke Comicverfilmung zeigt viel Charakter.“ (zur Serienkritik)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nicht wirklich überraschend. Die erste Staffel war ja noch OK und ließ immerhin auf Steigerung hoffen. Leider passierte das Gegenteil. Der Plot der zweiten Staffel war einfach nur noch pseudomystischer Murks und zog sich wie Kaugummi.

    weitere Meldungen