Auf eines kann man sich auch in turbulenten Zeiten verlassen: Alle Jahre wieder lassen die Fernsehsender die vergangenen zwölf Monate mit zahlreichen Jahresrückblicken ausklingen. An dieser zumeist quotenträchtigen Tradition hält das ZDF weiterhin fest. Allerdings: Nachdem bereits 2020 auf den langjährigen Rückblick „Menschen“ verzichtet wurde, wird es diese Sendung 2021 erneut nicht geben. Stattdessen darf Markus Lanz erneut mit einer Spezialausgabe seiner Talkshow in die Primetime.
Am Mittwoch, den 15. Dezember zeigt das ZDF ab 20:15 Uhr die zweistündige Sondersendung „Markus Lanz – Das Jahr 2021“. Darin blickt Lanz mit Gästen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf die wichtigsten und emotionalsten Ereignisse des Jahres 2021 zurück. Neben politischen Entscheidungsträgern kommen auch Mediziner, Journalisten und prominente Persönlichkeiten, die Besonderes geleistet haben, zu Wort.
Thematisch wird natürlich unter anderem noch einmal die richtungsweisende Bundestagswahl und das Ende der 16-jährigen Ära Merkel aufgerollt. Die Folgen der Corona-Pandemie im In- und Ausland sowie sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft werden ebenso besprochen wie die Flutkatastrophe, die im Sommer für immense Zerstörungen und persönliche Schicksalsschläge sorgte. Diesen und weiteren Themen nimmt sich Markus Lanz in verschiedenen Gesprächsrunden an.