Mariska Hargitay: Jay Leno ruinierte unsere Quoten

„Special Victims Unit“-Star unzufrieden mit NBC

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.01.2010

Mariska Hargitay: Jay Leno ruinierte unsere Quoten – "Special Victims Unit"-Star unzufrieden mit NBC – Bild: NBC Universal, Inc.

Seit 2003 war „Special Victims Unit“ auf dem US-Sender NBC stets am Dienstagabend um 22:00 Uhr zu sehen gewesen. Im vergangenen Jahr wurde die Serie auf Mittwoch um 21:00 Uhr verlegt, um Platz für die inzwischen komplett gefloppte „Jay Leno Show“ zu machen. Seitdem hat das Format stark an Zuschauern verloren.

Hauptdarstellerin Mariska Hargitay, die in „SVU“ Detective Olivia Benson spielt, machte nun in einem Interview mit dem Magazin „More“ keinen Hehl aus ihrer Freude über die baldige Rückkehr der Serie auf den 22:00 Uhr-Sendeplatz, wenn auch am Mittwochabend. „Es hat unsere Quoten ruiniert“, so Hargitay über die Verlegung. „Erst jetzt gewinnen wir langsam unser Publikum zurück. Ich hoffe wir laufen bald wieder zu alter Stärke auf. Es funktionierte gut, warum musste man daran rumspielen?“

Während der zehnten Staffel von „Special Victims Unit“, einem der wenigen noch verbliebenen Erfolgsserien auf NBC, schalteten durchschnittlich noch 10,3 Millionen Zuschauer pro Folge ein. Die Staffelpremiere im vergangenen Herbst erreichte dagegen nur 8,4 Millionen, die neueste Folge vom 13. Januar nur 7,7 Millionen. Voraussichtlich ab dem 3. März wird „Special Victims Unit“ mit neuen Folgen wieder eine Stunde später um 22:00 Uhr zu sehen sein. Es wird sich zeigen, ob dies ausreicht um die Zuschauerzahlen zu sanieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mmh vielleicht sollte man bei Law&Order SVU mal daran denken, dass die Quoten auch ein Spiegelbild des Verfalls der Serie sind. Ich habe die Serie bis vor 1-2 Jahren noch sehr gerne geguckt aber mittlerweile ist die Serie ein totaler Quatsch geworden, es geht mehr um die privaten probleme der Detektives als um die Fälle an sich. Außerdem verzweifelt man auch teilweise an nicht intelligenten Geschworenen die nen guten Schauspieler im Gerichtssaal nicht erkennen. Dazu kam jetzt noch der Wechsel von Nowak zur nächsten Staatsanwältin. Es wird viel zu sehr auf Benson und Stapler gesetzt man sollte wieder mehr wie in früheren Staffeln auf Munch und Toturola (wird der so geschrieben :-) ) setzen. Und man sollte die ewigen Privatgeschichten bitte rauslassen, dass ist ne Polizei bzw. Gerichtsserie und keine Soap.

    weitere Meldungen