„Marienhof“ wird eingestellt

Soap endet nach 4053 Episoden

Michael Brandes – 16.12.2010

"Marienhof" wird eingestellt – Soap endet nach 4053 Episoden – Bild: ARD/R.M. Reiter

Die ARD-Soap „Marienhof“ wird nach über 18 Jahren eingestellt. Das Erste hat das Aus für die Serie heute offiziell bestätigt. Die aktuelle Staffel endet mit der Episode 4053, die voraussichtlich im Mai 2011 ausgestrahlt wird.

„Für mehr als 18 Jahre mit zahllosen spannenden und emotionalen Momenten bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ganz herzlich“, zieht ARD-Programmdirektor Volker Herres Bilanz. „Mein Dank gilt ebenso den Fans, die ‚ihrer‘ Serie über all die Jahre die Treue gehalten haben. Leider hatten die Anstrengungen, den ‚Marienhof‘ wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht das gewünschte Ergebnis. Wir werden aber alle geplanten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz ausstrahlen und die Geschichte des ‚Marienhof‘ im Ersten zu Ende erzählen.“

In diesem erreichte „Marienhof“ im Schnitt lediglich 1,63 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent entspricht. Neben den seit längerer Zeit wenig zufriedenstellenden Quoten hat auch die geplante Umstrukturierung des Vorabendprogramms eine Rolle gespielt. Künftig setzt die ARD neben „Verbotene Liebe“ und wissensorientierten Unterhaltungssendungen verstärkt auf humorvolle Krimiserien mit regionalem Einschlag (fernsehserien.de berichtete).

Gestartet war die ARD-Soap am 1. Oktober 1992. Bis Ende 1994 wurde die Serie dienstags und donnerstags am Vorabend ausgestrahlt. Seit dem 2. Januar 1995 ist die Bavaria-Produktion von Montag bis Freitag zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Irgendwie schon schade das Marienhof aus ist, man hätte vielleicht auch versuchen sollen, nochmal zum Ursprung zurück zu gehen. Inge hat es ja schon mit Timmy angedeutet. :-)
  • am via tvforen.de

    Ich habe das schon seit Jahren nicht mehr geschaut aber heute Abend bin ich dabei.
    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Nicht dass ich ein großer Fan dieser Serie wäre, aber einigermaßen überrascht hat mich die folgende Meldung ja schon, schließlich läuft Marienhof seit 1992...

      http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-erwaegt-absetzung-von-marienhof-soaps-out-1.1035995
      • am via tvforen.de

        Im SZ-Artikel steht folgendes interessantes Zitat:

        "Günter Struve, der frühere Programmdirektor des Ersten, sagte einmal: Die Geschichten (um ein fiktives Kölner Stadtviertel) im Marienhof seien vom Leben abgeschrieben, Glaubwürdigkeit sei ihre größte Stärke."

        Im Gegensatz dazu:
        Gespräch mit zwei "Marienhof"-Fans "Total übertrieben, wunderbar trashig" : http://www.sueddeutsche.de/medien/gespraech-mit-zwei-marienhof-fans-total-uebertrieben-wunderbar-trashig-1.1006334

        "Mir hat gefallen, dass man sich so wunderbar aufregen kann. Mir war immer klar, dass es ein ganz großer Mist ist. Dass es total übertrieben ist und ich hätte mich nie dazu bekannt. Das ist so unwahrscheinlich alles und so durchschaubar."



        Ein schönes Beispiel dafür, wie sehr sich Programmverantwortliche vom "normalen" Zuschauerempfinden entfernt haben.
      • am via tvforen.de

        diese gerüchte gibt es ja schon seit jahren
      • am via tvforen.de

        herrje... dann stehen ja lauter talentfreie Darsteller auf der Strasse, das wäre ja furchtbar ....
        Dabei könnte man aus der Serie doch noch richtig was machen, die sollten uns hier aus dem Forum nur mal die Drehbüchere schreiben lassen :-)
      • am via tvforen.de

        Also, ich fänd's ausgesprochen schade!
        Irgendwie gehört der Marienhof für mich zum Tag dazu. Von der Arbeit kommen und dann MH gucken. Ist schon seit Beginn der Serie bei mir so.

        Mir sind auch einige Charaktere wie Töppers (Wolfgang Seidenberg ist übrigens auch ein recht guter Theater-Schauspieler) oder Charly Kolbe "ans Herz gewachsen".

        Die Storys sind manchmal hanebüchen, grotesk - aber watt soll's ;-)
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Die Storys sind manchmal hanebüchen, grotesk -
        > aber watt soll's ;-)

        Sind wir nicht alle ein bischen bluna ?
        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Ich find's schade, dass es nicht auch einfach mal eine Soap mit witzigen, anderen Figuren gibt, mit anderen Geschichten. Stattdessen sind sie alle gleich, da muss ja irgendwann mal eine abgesetzt werden ... An sich ist aus dem Soapelement so viel rauszuholen, und man könnte auch mal mächtig experimentieren und andere Zielgruppen ansprechen. Und doch bleibt alles immer auf denselben Ich-liebe-dich-auch-wenn-du-schauspielerst-wie-ein-Brett-Geschichten liegen. Komisch, dass da noch keiner Ideen hatte, gerade weil man bei Soaps unrealistische Handlungen erwartet und genau das ausnutzen könnte ...
      • am via tvforen.de

        -
      • am via tvforen.de

        Nabend,

        laut diesem Link

        [url]http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2010/12/16/marienhof/ard-beschliesst-aus-fuer-soap.html[/url]

        hat es sich dann wohl erledigt. Am 11.Februar soll der letzte Drehtag sein. Ende dann vielleicht Anfang/Mitte April ?
        Aber ist halt Bild. Mir persönlich nicht so wichtig, da ich mehr der VL-Typ bin. Aber für jeden Fan, der das schon sehr lange verfolgt wohl ein herber Verlust im Vorabenprogramm.

        Bis dahin sagt der Slymer
      • am via tvforen.de

        Also mir wird die Serie fehlen, auch wenn ich "Verbotene Liebe" inzwischen lieber sehe. Nach 13 Jahren Zuschauen fehlt dann doch irgendwo was...
        Und ganz ehrlich: Die ARD-Soaps sind/waren mir alle mal lieber als die von RTL. Unrealistisch sind die Daily Soaps alle irgendwie, aber mein eigenes, realistisches Leben brauche ich mir nicht auch noch im Fernsehen anzusehen. (Von sogenannten "Reality"-Formaten ganz zu schweigen.)
      • am via tvforen.de

        Manche Serien sind mehr oder weniger auserzählt. Dann ist es einfach nicht von der Hand zu weisen. Und ehrlich: So gern' ich die Lindenstrasse verfolge, so sind in letzter Zeit entweder einfach zu viele interessante Handlungsstränge im Sand verlaufen, oder wurden zu lange "durchgekaut" oder nicht zuletzt schnell durchgezogen. Dadurch hat die Qualität m.E. schon erheblich nachgelassen, was sich ja nicht unerheblich auf die Quote auswirkt. Ich ertappe mich immer öfters, dass ich zunehmend lieber die Wiederholungen von EinsFestival sehe. Aber da mein Herz immer noch hofft, dass sich der Zustand ändert, schaue ich auch die EA der aktuellen Folge. Sollte es sich dennoch nicht bessern, befürchte ich, dass trotz der Verlängerung der Lindenstrasse die Serie ihre "Goldene Hochzeit" kaum erleben dürfte... .

        Gruß,
        Wicket
      • am via tvforen.de

        daktari schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nicht dass ich ein großer Fan dieser Serie wäre,
        > aber einigermaßen überrascht hat mich die
        > folgende Meldung ja schon, schließlich läuft
        > Marienhof seit 1992...

        So gehts mir auch. Von 1991 an sah ich GZSZ und nachdem ich dann in 2001 so in meiner Fortbildung steckte, dass sich bei mir die Videocassetten stapelten, habe ich diese "Sucht" dann aufgegeben. ;-)

        Meine Mutter schaute Marienhof von Anfang an - aber nur, weil es eben keine Daily-Soap wie GZSZ war. Was sich ja änderte, wie wir alle wissen. Das hatte sie sehr verärgert - blieb dann aber doch dabei.

        Dieses anfixen kann ich auch nicht leiden. So erwarte ich einfach, dass Telenovelas ein Ende nach 1 Jahr haben! Sonst sind es Soaps! Aber hier macht man leider gerne "Ausnahmen" wenn die Quote gestimmt hat! Das macht mich für neue Telenovelas aber immun!
      • am via tvforen.de

        Hab auch früher mal GZSZ gesehn - und dann aufgegeben ...
        Keine Zeit und kein Interesse für Dailys...

        Jetzt guck ich seit 3 Jahren "DiD" immer Mo-Do
        und das ist gut so ;)
      • am via tvforen.de

        Habs heute meiner Mama erzählt, die Marienhof auch seit Tag1 schaut, inkl. aufnehmen wenn sie nicht gucken kann.

        Ihre Reaktion: Naja bis Mai läuft es ja noch, ist ja noch eine Weile. Mal schauen ob dafür was anderes kommt, ansonsten guck ich halt nur noch Verbotene Liebe.

        ;)

        Ich hätte gedacht sie fällt aus allen Wolken, aber war wohl auch einfach nur noch Gewohnheit.
      • am via tvforen.de

        Was ist denn "DiD"?
      • am via tvforen.de

        DiD = Dahoam is Dahoam
      • am via tvforen.de

        daktari schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nicht dass ich ein großer Fan dieser Serie wäre,
        > aber einigermaßen überrascht hat mich die
        > folgende Meldung ja schon, schließlich läuft
        > Marienhof seit 1992...
        >
        > http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-erwaegt-abse
        > tzung-von-marienhof-soaps-out-1.1035995


        Schade ja, aber is wie in der Truman Show, das Leben wird danach auch weitergehen...
      • am via tvforen.de

        Ja wie ich mit schaudern lesen konnte wird das Leben wohl mit der "Verbotenen Liebe " weiter gehen.

        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Ja wie ich mit schaudern lesen konnte wird das Leben wohl mit der "Verbotenen Liebe " weiter gehen.

        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Heute ist es also soweit die letzte Folge Marienhof wird über den Bildschirm flimmern.
        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Ich werd auch nochmal reingucken, allein schon aus Nostalgiegründen.
      • am via tvforen.de

        SCVe-andy
        > Die Storys sind manchmal hanebüchen, grotesk -
        > aber watt soll's ;-)

        Dann hast du noch nicht "Sturm der Liebe" gesehen. Ich dachte am Anfang den Blödsinn von GZSZ und Unter Uns kann man nicht mehr toppen, aber diese "Telenovela" belehrte mich eines besseren.

    weitere Meldungen