„Mandat für Mai“: Neue ZDF-Anwaltsserie mit Julia Hartmann und Kai Schumann erhält Starttermin

Nachschub für den Serien-Donnerstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.01.2024, 16:20 Uhr

Julia Hartmann und Kai Schumann wirken in der neuen ZDF-Serie „Mandat für Mai“ mit – Bild: RTL/Conny Klein/ZDF/Frank Dicks
Julia Hartmann und Kai Schumann wirken in der neuen ZDF-Serie „Mandat für Mai“ mit

Vor rund einem halben Jahr kündigte das ZDF die Produktion eines neuen Anwaltsdramas an, damals noch unter dem Arbeitstitel des Drehortes, „Vogtland“. Nun hat die Serie einen Starttermin und einen neuen Namen erhalten: „Mandat für Mai“ wird ab dem 21. März in Doppelfolgen donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Sie übernimmt somit den Sendeplatz von „Der Bergdoktor“, dessen aktuelle Staffel eine Woche zuvor endet. Insgesamt umfasst die erste Staffel der neuen Anwaltsserie sechs Folgen, die allesamt ab dem 14. März vorab in der ZDFmediathek veröffentlicht werden.

Benannt ist die Serie nun nach dem Namen ihrer Hauptfigur: Julia Hartmann spielt die Anwältin Maria „Mai“ Gardner, die es für ein Mandat von Berlin ins abgelegene Vogtland verschlägt. Zunächst scheint für die Ortsansässigen klar: Niemand braucht in der Gegend eine Anwältin aus der Großstadt, die alles nur komplizierter macht. Dann allerdings bringt Mai schon alleine durch ihre Ankunft so einiges ins Rollen. Letztendlich beschließt sie, dort zu bleiben und weitere Fälle zu übernehmen. Sie renoviert ein Haus – und übt das Schießen. Es gibt allerdings auch einen ernsten Hintergrund, weshalb Mai abtaucht und auch ihren 15 Jahre alten Sohn Kaleb (Jashan Gupta) zu sich holt: Sie ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Bo (Kai Schumann, „Heldt“).

In weiteren Rollen spielen Christoph Schechinger und Birge Schade mit. Gedreht wurde die neue Serie rund um die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis. Vor der beschaulichen ländlichen Kulisse sollen sich größere gesellschaftliche Themen spiegeln.

Die Drehbücher stammen von Marc Terjung (Folgen 1, 3 und 5) und Hille Norden (Folgen 2 und 6). Regie führten Sven Fehrensen (Folgen 1 bis 3) und Eva Wolf (Folgen 4 bis 6). Produziert wird die Dramaserie von der Real Film Berlin GmbH, als Produzent fungiert Jakob Krebs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hab da schon mal in der Mediathek vier Folgen vorab gesehen, und ich muss sagen, puh. Der Sendeplatz Donnerstagabend hätte mich schon vorwarnen sollen. Ist eher so auf dem Niveau von "Frühling" und Rosamunde Pilcher, denke ich. Man trifft sich, bespricht Probleme, diskutiert der Form halber ein wenig rum und zum Schluss löst sich alles in einer rosa Wolke auf.
    Und auch hier finde ich einige Rollen nicht besonders gut besetzt.

    weitere Meldungen