„Man on Fire“: Netflix bestellt Serienadaption des Thrillers mit Denzel Washington

Romanvorlage von A.J. Quinnell wird neu verfilmt

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.03.2023, 15:30 Uhr

„Man on Fire“ mit Denzel Washington wird neu verfilmt – Bild: 20th Century Fox
„Man on Fire“ mit Denzel Washington wird neu verfilmt

Mit dem Actionthriller „Man on Fire – Mann unter Feuer“ aus dem Jahr 2004 festigte Hollywoodstar Denzel Washington („The Equalizer“, „Training Day“) seine Darstellung als knallharter Verfechter für Recht und Gerechtigkeit. Netflix kündigt nun mit „Man on Fire“ eine Neuverfilmung der Romanvorlage von A.J. Quinnell als Serie an.

Das achtteilige Thrillerdrama wird von Autor und Produzent Kyle Killen umgesetzt. Killen war zuletzt an der erfolgreichen „Halo“-Videospieladaption beteiligt und kennt sich mit Actionszenen also bereits bestens aus. Als weitere Produzenten sind Arnon Milchan, Yariv Milchan und Michael Schaefer von New Regency Productions sowie Peter Chernin und Juan Alfonso von Chernin Entertainment beteiligt.

Im Zentrum der Serie steht laut erster Beschreibung der gebrochene Ex-Söldner und erfahrene Antiterrorexperte John W. Creasy, der sich auf einer blutigen Mission befindet, den Tod seines einzigen Freundes zu rächen und gleichzeitig die Tochter seines gefallenen Kameraden vor den Mächten zu beschützen, die ihre Familie zerstört haben. Auf seinem Rachefeldzug hinterlässt er eine blutige Spur der Verwüstung.

Die Buchvorlage „Man on Fire“ erschien 1980 unter dem deutschen Buchtitel „Der Söldner“ als Debütroman des britischen Thrillerautors A.J. Quinnell, dabei handelt es sich um ein Pseudonym des Schrifttellers Philip Nicholson. Das Werk stellt den Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe über die Hauptfigur des John W. Creasy dar und wurde bereits zweimal verfilmt.

Im Jahr 1987 adaptierte Regisseur Élie Chouraqui erstmals die Vorlage „Man on Fire“ mit Scott Glenn in der Rolle als Creasy und verlegte die Handlung nach Italien in die Heimat der Mafia. 2004 folgte eine Neuverfilmung von Regisseur Tony Scott mit Denzel Washington und dem damaligen Kinderstar Dakota Fanning in den Hauptrollen. Diesmal spielte die Handlung in Mexiko mit Drogenkartells. Welchen Ort sich die Netflix-Serie als Ausgangspunkt ausgesucht hat, wird sich zeigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dieser Plot ruft nach Pedro Pascal ;-)

    weitere Meldungen