Mai Thi Nguyen-Kim erhält eigene Show und „Terra X“-Reihe im ZDF

Wissenschaftsshow „MAITHINK X“ ab Oktober auf ZDFneo

Vera Tidona
Vera Tidona – 31.08.2021, 12:40 Uhr

„Terra X: Wunderwelt Chemie“ mit Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim – Bild: ZDF/Maike Simon
„Terra X: Wunderwelt Chemie“ mit Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim

Die Wissenschaftsjournalistin und Chemikerin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist gern gesehener Gast in diversen Talkshows und hat sich bereits einen Namen damit gemacht, komplizierte Vorgänge und Zusammenhänge einfach und anschaulich den Zuschauern näherzubringen. Das darf sie nun auch in ihrer ersten eigenen Sendung tun: Ab dem 24. Oktober präsentiert sie die neue sechsteilige Sendung „MAITHINK X – Die Show“ sonntags um 22:15 Uhr auf ZDFneo. Zudem ist Mai Thi Nguyen-Kim in dem „Terra X“-Dreiteiler „Wunderwelt Chemie“ ab dem 10. Oktober sonntagabends um 19:30 Uhr im ZDF zu sehen. Beide Formate sind zusätzlich in der ZDFmediathek abrufbar.

MAITHINK X – Die Show„ möchte die kulturelle und politische Landschaft mit Tiefe und Ernsthaftigkeit erforschen, „ohne dabei mit Humor zu sparen“, verspricht der Sender in seiner Ankündigung. Darin widmet sich die Wissenschaftlerin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim Themen, die emotional aufgeladen diskutiert werden – faktenbasiert und auf eine unterhaltsame Art und Weise. Die Wissenschaftsshow kommt als Unterhaltungsformat daher mit wiederkehrenden Rubriken, Reportage-Einspielern und Sketchen, die von der Gastgeberin im Studio präsentiert werden.

Der Titel setzt sich dabei aus dem Namen der Moderatorin und dem ZDF-Magazin „Terra X“ zusammen. Begleitet wird die neue Sendung von einem gleichnamigen Instagram-Kanal ab dem 6. Oktober, auf dem die Themen der Sendung ganzjährig publiziert werden sollen und eng mit den digitalen Kanälen von „Terra X“ vernetzt ist.

Prof. Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft:

Sie ist ein Glücksfall. Natürlich ist da ihr ganz eigener Stil, junge Potentiale für sich und für ihre Themen zu gewinnen. Sie belehrt nicht, sondern sie will überzeugen. Aber sie fordert auch. Sie wirbt unablässig dafür, wissenschaftlicher Methodik zu vertrauen. Damit wir bei Reizthemen wie Biolandwirtschaft, Impfungen oder Genderfragen nicht auf verschiedenen Wirklichkeiten beharren, die aktuelle Krankheit in unserer Gesellschaft, sondern dass wir belastbare Studien ernst nehmen, sie aufmerksam prüfen. Wer ihre Videos und Bücher und sonstigen Auftritte kennt, der weiß, dass sie Verantwortung übernehmen will, dass sie mit Anstand und Respekt dieser Welt und den Menschen gegenübersteht.
Solche brillanten Kommunikatoren von Wissenschaft, zu denen auch Prof. Harald Lesch zählt, sind in der hiesigen Medienlandschaft selten. Komplexe Sachverhalte spannend zu vermitteln, ist eine der schwierigsten journalistischen Disziplinen überhaupt. Denn nur wer alles verstanden hat, kann auch vereinfachen. Spätestens als die beiden vor zwei Jahren in Köln gemeinsam den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis bekamen, nahm ich mir vor, diese außergewöhnlichen Köpfe in der Wissenschaftswelt von „Terra X“ dauerhaft zusammenzuführen.

Die mit vietnamesischen Wurzeln in Heppenheim geborene Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hat als promovierte Chemikerin, Journalistin und Buchautorin im Jahr 2015 ihren eigenen YouTube-Kanal „The Secret Life of Scientists“ gegründet mit dem Ziel, einem jungen Publikum naturwissenschaftliche Themen zu vermitteln. Es folgten weitere Formate wie „maiLab“, produziert von funk, einem Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene. Nguyen-Kim gehört bereits seit einiger Zeit gemeinsam mit Harald Lesch und Philip Häusser zum Team von „Terra X“.

Zudem moderiert sie seit Anfang Mai 2018 gemeinsam mit Ralph Caspers in der von Ranga Yogeshwar gegründeten Sendung „Quarks“. Mai Thi Nguyen-Kim wurde für ihre Tätigkeit vielfach ausgezeichnet und ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, dass das ZDF die Marke Terra X immer weiter aufweicht. Für mich funktioniert Terra X weit besser als die Sammlung verschiedener Dokumentationen besser als die moderierten Sachen. Fand schon die Shows mit Lesch und Rach befremdlich.
    • am via tvforen.de

      Geht mir genauso. Ich brauche keinen Hape Kerkeling, Christian Berkel oder Harald Lesch, die mir die Welt erklären. Ein Sprecher aus dem off reicht mir völlig aus. Aber es muss wohl alles besonders hipp sein, um junge Leute anzulocken. Mittlerweile bevorzuge ich die Dokumentationen auf ZDF NEO. Dort gibt's auch mehr archäologisches (wenn auch oft im Ausland eingekauft), was ich in den letzten Jahren bei Terra X stark vermisse.

weitere Meldungen