„Magpie Murders“: Britischer Krimi mit Lesley Manville erhält Deutschlandpremiere

Adaption des Romans „Die Morde von Pye Hall“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.04.2023, 11:43 Uhr

„Magpie Murders – Die Morde von Pye Hall“ – Bild: Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.
„Magpie Murders – Die Morde von Pye Hall“

Die britische Serie „Magpie Murders – Die Morde von Pye Hall“ findet durch den Sony Channel im Sommer ihren Weg nach Deutschland: Ab dem 12. Juni zeigt der Sender immer montags um 21:05 Uhr eine neue Folge der Serie, die als Ko-Produktion von PBS und dem Streamingdienst BritBox hergestellt wurde. Anschließend stehen die Folgen immer über die Plattformpartner des Sony Channels on Demand zum Abruf bereit.

Bei „Magpie Murders“ handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Bestseller-Romans von Anthony Horowitz. Mittlerweile wurde bestätigt, dass es eine zweite Staffel geben wird, in der Horowitz’ Romannachfolger „Moonflower Murders“ adaptiert wird.

Die Lektorin Susan Ryeland (Lesley Manville, „The Crown“) betreut den erfolgreichen Krimiautor Alan Conway (Conleth Hill, „Game of Thrones“) und seine Werke mit dem berühmten Detektiv Atticus Pünd (Timothy Spall, „Mr. Turner“), der seine Fälle so charmant wie Hercule Poirot zu lösen pflegt. Doch in seinem neuesten Fall scheint einiges nicht zu stimmen – und dann wird das Manuskript ohne das letzte Kapitel eingereicht und der Buchautor ermordet. Susan Ryeland nimmt die Sache selbst in die Hand und geht als Detektivin dem Tod des Autors auf den Grund.

Die beiden Hauptdarsteller Lesley Manville und Timothy Spall standen bereits in dem britischen Film „All or Nothing“ von Mike Leigh aus dem Jahr 2003 gemeinsam vor der Kamera.

Anthony Horowitz, Autor der Buchvorlage aus dem Jahr 2016, die in Deutschland unter dem Titel „Die Morde von Pye Hall“ 2018 erschien, hat das Drehbuch selbst adaptiert. Regie führt Peter Cattaneo („Ganz oder gar nicht“). Die Serie ist eine Produktion von Eleventh Hour Films, gedreht wurde in Irland. Die Erstveröffentlichung erfolgte bereits im Februar 2022.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen