„Magnum P.I.“: Gibt es Hoffnung auf eine Rettung?
NBCUniversal soll an Fortsetzung interessiert sein
Bernd Krannich – 03.06.2022, 10:32 Uhr
Vor drei Wochen hat der US-Sender CBS bestätigt, dass er keine fünfte Staffel von „Magnum P.I.“ bestellen wird (fernsehserien.de berichtete). Nun berichtet Deadline über Verhandlungen zur Rettung des Formats mit Jay Hernandez in der Titelrolle. Demnach will Ko-Produzent NBCUniversal die auf Hawaii angesiedelte Krimiserie zu sich holen.
Aufgrund der ursprünglichen Serie „Magnum“, die mit Tom Selleck in der Titelrolle zwischen 1980 und 1988 hergestellt wurde, hält die Produktionsfirma Universal Television die Rechte an dem Franchise. Für die Neuauflage, die zwischen 2018 und 2022 hergestellt wurde, hatte man sich mit CBS Studios zusammen getan – beziehungsweise zusammentun müssen, denn für bei CBS laufende Dramen ist es nahezu unumgänglich, dass ein Studio von CBS’ Mutterfirma Paramount Global an der Produktion und an der langfristigen Vermarktung beteiligt ist.
Laut Deadline könnte eine Option für die Fortsetzung sein, dass NBC eine fünfte Staffel produziert und sich dessen Kabelsender-Schwester USA Network die Wiederholungsrechte an den bisherigen Staffeln greift. In den USA ist es bei erfolgreichen Serien der englischsprachigen Networks üblich, dass fünf Jahre nach der Premiere die sogenannten off-network Wiederholungen beginnen – also Wiederholungen bei Kabelsendern oder in der Syndication laufen. Bei populären Formaten werden zugehörige Rechteverträge mitunter sehr früh geschlossen, bisher wurde „Magnum P.I.“ aber in den USA noch nicht derart verkauft. Für den US-Markt kümmert sich CBS Studios um den Vertrieb, während im Rest der Welt NBCUniversal verantwortlich ist (durch dessen Rahmenvertrag „Magnum P.I.“ in Deutschland zur RTL-Gruppe kam).
Unklar ist weiterhin, wie es um die SVOD-Rechte in den USA bestellt sein wird – und ob Paramount+ die Serie des Schwestersenders haben will oder ob NBCUniversals Dienst Peacock zuschlagen will.
Auch wenn im Streamingzeitalter alte „Gesetzmäßigkeiten“ im Seriengeschäft nur noch eingeschränkt gültig sind, so galt früher eine Episodenzahl von 100 Folgen für eine sehr langfristige Vermarktung von Serien als vorteilhaft: Sender können damit bei einer „Montag bis Freitag“-(Wiederholungs-)Ausstrahlung fast ein halbes Jahr auf einem Programmplatz eine Serie ohne Dopplungen durchlaufen lassen. „Magnum P.I.“ ist von dieser Grenze mit bisher 75 hergestellten Episoden etwas mehr als eine „durchschnittliche“ Staffel mit 22 Folgen entfernt.
„Magnum P.I.“ wurde in der abgelaufenen Season die zweifelhafte „Leistung“ zuteil, diejenige abgesetzte Serie mit der höchsten durchschnittlichen Zuschauerzahl gewesen zu sein: Pro Folge schauten 7,3 Millionen Amerikaner zu – das reicht in der Rangliste aller Primetime-Sendungen (inklusive Kabelsendern und Sport) zu Rang 28. Allerdings landete man bei den jungen Zuschauern zwischen 18 und 49 nur auf einem (16-fach geteilten) 51. Rang (Rating von 0.7).
Weitere Hauptrollen neben Hernandez als Thomas Magnum spielen Perdita Weeks, Amy Hill, Zachary Knighton, Stephen Hill und Tim Kang.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 1428420 am
Als Neuauflage von The-Real-One-And-Only Magnum, der coolsten Socke von Hawaii empfinde ich Magnum 2018 als Desaster.
Ich mag sie jedoch als eigenständige Action-Krimi-Reihe mit Namens- und Ortsgleichheiten.
Was mich betrifft, darf eine 5. Staffel folgen.Rudison am
Als alter Magnum Fan habe ich mich im Vorfeld auch schwer getan und wollte mich mit Jay Hernandez nicht wirklich anfreunden, aber als dann die Titelmelody erklang und der Vorspann tatsächlich nach Magnum aussah, war ich im Grunde schon überzeugt. Rick und TC passen perfekt und mit der Higgins Geschichte kann man sich letztendlich auch anfreunden. Außerdem haben die Drehbücher immer wieder kleine Reminiszenzen an die original Folgen zu bieten, an denen man sich erfreuen kann. Letztendlich handelt es sich um leichte Unterhaltung und Fall der Woche, es muss ja nicht immer die ganz harte Kost sein, für Zwischendurch einfach mal gute Unterhaltung. Hawaii 5.0 hat es ja im Prinzip vorgemacht und ich hoffe noch auf Crossovers auch mit NCIS als kleine Schmankerl. Auf jeden Fall hat sich gezeigt, dass ein guter Vorspann für eine Serie wichtig sein kann, was z. B. MacGyver auch gut getan hätte. Bei Magnum hätte ich mir auch noch mehr original Soundtrack gewünscht, das hätte der Neuauflage sicher noch mehr Authentizität gebracht. Ich würde mich jedenfalls über eine Fortsetzung freuen.Melju am
Ich HOFFE es klappt! Wir würden uns alle 4 sehr freuen.🥳🙏Torsten S am
Ich war damals sehr skeptisch. Viele Neuauflagen von älteren, beliebten Serien als Film oder neue Serie waren eher Enttäuschend und hatten keine große Zukunft und so dachte ich, dass niemand Tom Selleck das Wasser reichen könne. Ich schaute mir die ersten beiden Folgen dann an und mußte Zugeben, dass es funktionierte. Es war alles da, was man früher auch beim Original so geliebt hatte. Natürlich bleibt Selleck der wahre Magnum, aber bei dieser Neuauflage hat man sich wirklich Mühe gegeben dem Original auch Treu zu bleiben. Ich mochte diese Neuauflage und wenn es weitergehen würde, wäre es eine tolle Sache.Dotwin am
Das ist auch meine Meinung. Ich geb zu, anfangs war ich auch skeptisch, schon allein deswegen als ich erfuhr, daß es Higgins diesmal eine Frau ist. Eine Frau soll diesmal John Hillerman's Part übernehmen? Das kann nicht gut gehen. Auch geb ich zu, daß ich mich anfangs auch ein wenig mit der Serie schwer tat. Aber dann fing mir diese Neuauflage doch tatsächlich an zu gefallen und seitdem war ich regelmäßig dabei. War damals bei mir und "Hawaii Five-O" ganz ähnlich. Mir fallen da eine ganze Reihe andere Neuauflagen von Serienklassikern ein, von denen man besser die Finger gelassen hatte. Sowas funktioniert auch nur recht selten. Ich erinnere mich z. B. wie man mit einer Neuauflage von "Kojak" krachend gescheitert ist. Nichts gegen Ving Rhames...aber "Kojak" ohne Telly Savalas funktioniert einfach nicht. Ebenso überflüssig emfpand ich eine Neuauflage von "Dynasty", die ja inzwischen auch abgesetzt wurde. Aber "Magnum" sollte wirklich noch eine Chance bekommen.
Dotwin am
Dem kann ich nur zustimmen. Ich mag die Serie, selbst wenn sie nur eine Neuflage eines Serienklassikers ist, aber bitte.... das war "Hawaii-Five O" auch und trotzdem fand die Serie ihr Publikum und lief stattliche 10 Jahre lang. Wenn man mal den Vergleich mit dem Original ausblendet, dann find ich, daß die Serie und die Neuinterpretation der Charakere ihren eigenen Charme hat. Für mich ist die Serie spannend und unterhaltsam. Also wenn der Deal klappen und die Serie weiterproduziert werden würde, dann fände ich das absolut top. Immerhin hat Universal ja einst auch die Original-Serie produziert.User 514805 (geb. 1974) am
Hoffentlich klappt die Rettung! Daumen drücken!