„Luke! Die Greatnightshow“: Starttermin der zweiten Staffel steht offenbar fest

Luke Mockridge meldet sich mit neuen Ausgaben seiner Sat.1-Show zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.07.2020, 20:00 Uhr

Luke Mockridge – Bild: Sat.1/Steffen Z. Wolff
Luke Mockridge

Im vergangenen Herbst ging Luke Mockridge mit „Luke! Die Greatnightshow“ auf Sendung. Nach der soliden ersten Staffel gab Sat.1 grünes Licht für eine zweite Staffel. Jetzt ist bekannt, wann die neuen Folgen voraussichtlich zu sehen sein werden: Denn insgesamt acht weitere Ausgaben werden ab dem 14. Oktober in Köln-Mülheim aufgezeichnet. Da im vergangenen Jahr die Ausstrahlung stets zwei Tage später erfolgte, ist davon auszugehen, dass die neue Staffel ab dem 16. Oktober wieder freitags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Auf Anfrage wollte eine Sendersprecherin das Datum nicht dementieren.

„Luke! Die Greatnightshow“ ist der Nachfolger von Mockridges vorheriger Show „Luke! Die Woche und ich“ und wurde als „größte, beste und früheste Late-Night-Show aller Zeiten“ angekündigt. In der Tat bedient sich die Sendung an vertrauten Elementen einer typischen Late-Night-Show: es gibt Stand-up-Comedy, Einspielfilme, eine Hausband, prominente Gäste und Aktionen im Studio. Im Gegensatz zu vergleichbaren Formaten läuft die „Greatnightshow“ allerdings zur besten Sendezeit und ist mit einer Dauer von zwei Stunden doppelt so lang.

Im Vorfeld der ersten Staffel sorgte Luke Mockridges umstrittener Auftritt im „ZDF-Fernsehgarten“ für Aufsehen. Von der Boulevardpresse wurde der Auftritt wochenlang unnötig aufgebauscht – ohne die Hintergründe der Aktion zu kennen, die erst Wochen später in der „Greatnightshow“ aufgelöst wurden. Allgemein bot der Entertainer ein abwechslungsreiches Programm aus Comedy, Talk und Musik, wie man es inzwischen nur noch äußerst selten in Unterhaltungsshows zu sehen bekommt – im Prinzip eine klassische Samstagabendshow im modernen Gewand, mit dem Unterschied, dass sie am Freitag gezeigt wird (zur ausführlichen Show-Kritik). Mit im Schnitt 1,13 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe war die erste Staffel quotentechnisch durchaus erfolgreich – wenngleich noch Luft nach oben besteht.

In der zweiten Staffel wird etwas am Konzept geschraubt: War die „Greatnightshow“ bislang eine Wundertüte mit einer bunten Mischung aus Themen, steht fortan jede Ausgabe unter einem monothematischen Motto. Vom Städte-Duell über die erste klimaneutrale Show bis hin zum Casting einer Boyband und einer Girlgroup. Am 6. November soll die „Greatnightshow“ zudem erstmals live ausgestrahlt werden – in einer weiteren Ausgabe ist ausschließlich Kölner Publikum erwünscht. Zur Einstimmung ist am 31. Juli um 20:15 Uhr ein Best-of der ersten Staffel zu sehen.

Als Produktionsfirma steht Lucky Pics hinter der Show – ein Joint Venture, an dem Luke Mockridge und die Brainpool TV GmbH jeweils 50 Prozent der Gesellschaftsanteile halten. Auch mit Netflix macht Mockridge gemeinsame Sache: Für den Streamingdienst hat der Comedian die Miniserie „7 Kilo in 3 Tagen“ gedreht, die in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht werden soll (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen