„Line of Duty“: 13th Street nimmt britisches Krimidrama ins Programm

Erfolgsserie der BBC startet im November

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 08.09.2014, 11:22 Uhr

Erfolgreiche Ermittler jenseits des Ärmelkanals: das Team von „Line of Duty“ – Bild: BBC2
Erfolgreiche Ermittler jenseits des Ärmelkanals: das Team von „Line of Duty“

Im Herkunftsland Großbritannien zählt „Line of Duty“ zu den großen Quotenhits im BBC-Programm. Im Herbst strahlt mit 13th Street erstmals ein deutscher (Bezahl-)Sender das Krimidrama aus. Die ersten beiden Staffeln sollen ab dem 7. November jeweils freitags ab 21:50 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein – wahlweise auch im Originalton.

Detective Sergeant Steve Arnott (Martin Compston) ist zu Beginn der Serie Anführer einer Anti-Terroreinheit, die versehentlich einen unschuldigen Familienvater tötet. Arnott will sich an der folgenden Vertuschungsaktion nicht beteiligen und lässt sich zur Anti-Korruptionseinheit AC-12 versetzen, die vom Nordirland-Veteranen Ted Hastings (Adrian Dunbar) angeführt wird. Im Visier hat Hastings in der ersten Staffel den überaus beliebten Detective Chief Inspector Tony Gates (Lennie James), der gerade zum Officer des Jahres gewählt wurde.

Zu Gates’ Elitetruppe zählen Detective Sergeant Matt „Dot“ Cottan (Craig Parkinson), Detective Constable Nigel Morton (Neil Morrissey) und Detective Constable Deepak Kapoor (Faraz Ayub). Auf Druck von außen stimmt Gates schließlich zu, Detective Constable Kate Fleming (Vicky McClure) als einzige Frau probeweise in sein Team aufzunehmen. Sie wird in der ersten Staffel undercover in die Abteilung des korrupten Hastings eingeschleust, um diesen zu überführen.

Die Serie von Jed Mercurio („Invasion: Earth“, „Strike Back“) behandelt übrigens in jeder Staffel einen neuen Fall von Korruptionsermittlung, der sich dann jeweils durch die sechs etwa einstündigen Folgen zieht. Die erste Staffel wurde 2012 für BBC Two zur erfolgreichsten Dramaserie seit mehr als zehn Jahren. Die zweite ging mit einem hervorragenden durchschnittlichen Marktanteil von mehr als 12 Prozent im April zu Ende. Die BBC bestellte daraufhin gleich zwei weitere Staffeln für die nächsten beiden Jahre. Zunächst haben jetzt aber erst einmal deutsche Pay-TV-Abonnenten Gelegenheit, in den Staffeln 1 und 2 die Bekanntschaft mit Gates, Arnott und ihren Teamkollegen zu machen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen