„Lindenstraße“ erwartet ein turbulenter September

Neuzugänge & dramatische Ereignisse /​ Sorge um Georg Uecker

Michael Brandes – 05.09.2008

Am kommenden Sonntag (7.9.) ziehen die Stadlers ein: Die „Lindenstraße“ bekommt zum ersten Mal seit 1992 wieder kompletten Familienzuwachs. Die fünfköpfige Familie wurde bereits vor einigen Wochen vorgestellt (fernsehserien.de berichtete).

„Es war mal wieder an der Zeit, eine kompakte, nicht zerstörte Familie mit drei Generationen zu zeigen“, sagte Produzent und Serienerfinder Hans W. Geißendörfer bei der Präsentation der neuen Folgen. Wie lange sich die Familie an ihrer heilen Welt erfreuen darf, sei noch unklar und hänge von den Drehbuchautoren und der allgemeinen Entwicklung ab.

Die neue Figur des Opa Adi, einem Alt-68er, gespielt von Philipp Sonntag („Das feuerrote Spielmobil“), ist an Geißendörfer persönlich angelehnt: „Wenn ich schon nicht selbst mitspielen kann, dann muss ich mir halt ein Alter Ego schaffen.“

Die Stadlers sollen natürlich auch für frischen Wind in der Serie sorgen, deren Zukunft bis 2011 gesichert ist: „Etliche Fans der frühen Jahre sterben uns allmählich weg“, bedauert Geißendörfer. Die Quoten sind allerdings recht stabil, und mit 57 Jahren ist der durchschnittliche „Lindenstraße“-Zuschauer sogar vier Jahre jünger als im ARD-Durchschnitt. Die Stadlers sollen zudem wieder jene bayerische Note in die zwar in Köln gedrehte, aber in München spielende Serie bringen, die nach dem Ableben von Else Kling kaum noch vorhanden ist.

Die Zuschauer erwarten am 7.9 und 14.9 zwei turbulente Folgen, denn neben dem Einzug der Stadlers soll auch ein lange währender Erzählstrang seinen dramatischen Höhepunkt erleben. Dabei geht es „mehr als einem Darsteller an den Kragen“.

Ernsthafte Sorge bereitet der Zustand von Georg Uecker. Der Darsteller (Carsten Flöter), der in den vergangenen Wochen zunehmend abgemagert und ausgezehrt wirkt, hatte kurzfristig einen Auftritt bei der IFA aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, nachdem er sich erst einige Tage zuvor von einem Fieber erholt hatte. Seit Monaten kursieren Gerüchte über mögliche schwere Krankheiten.

ARD-Pressesprecher Wolfram Lotze erklärte gegenüber der „Berliner Zeitung“: „Wir waren erschrocken und erschüttert, als wir von dem Zustand erfuhren. Wir wollten ihn sofort ins Krankenhaus bringen lassen, doch Georg wollte nicht“. Ob der Schauspieler wie geplant ab dem 15. September wieder an den Dreharbeiten teilnehmen kann, ist unklar: „Wir wissen derzeit nicht, wo Georg ist“, so Lotze. „Wir hoffen, dass er sich meldet.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum nimmt man dann dieses altbekannte Fernsehgesicht wie Philipp Sonntag in diese Serie ? Das ist doch wirklich dämlich,der hüpft doch wirklich durch unzählige deutsche Fernsehproduktionen und hat wenn ich mich nicht irre auch einen festen Stammplatz bei "Sturm der Liebe".
    Gerade bei der Lindenstrasse war es immer angenehm neue Gesichter die so gut wie gar nicht in anderen Filmen auftauchen zu sehen,aber jetzt diesen seltsamen Vogel dort...ich weiß nicht :-(
    • am via tvforen.de

      Jediklaus schrieb:

      > Gerade bei der Lindenstrasse war es immer angenehm neue
      > Gesichter die so gut wie gar nicht in anderen Filmen
      > auftauchen zu sehen,aber jetzt diesen seltsamen Vogel
      > dort...ich weiß nicht :-(


      Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt, als man Heinz Marecek (Bruno)dazugeholt hat. Der ist nun wirklich alles andere als unbekannt.
      Ich bin, was die Lindenstraße betrifft, überhaupt nicht auf dem Laufenden, aber dass er mitspielt, habe ich mitgekriegt und fand auch, dass er dort überhaupt nicht reinpasst.

      PS.: Weil es mir in diesem Thread wieder extrem auffällt: Wieso passiert das im aktuellen Forum (und nur hier!) immer so oft, dass Thread-Überschriften so grauslich beschnitten werden?
  • am via tvforen.de

    Na, das mit Georg Uecker hört sich ja nicht gut. Da wird man wohl bald schlechte Nachrichtien zu hören bekommen.
    • am via tvforen.de

      Warum findet die "Lindenstraße" eigentlich kein Ende ?
      Wär langsam mal Zeit für was Neues, finde ich, obwohl ich mich damit hier wohl unbeliebt mache.
      Die "Lindenstraße" bestätigt von Jahr zu Jahr mehr, dass Serien mit ihrer Dauer nicht besser werden. Selbst die - zu ihren Hoch-Zeiten - genialen "Simpsons" oder "ER" zeigen Abnutzungserscheinungen.
      Im Namen der Abwechslung und der Qualität: Macht endlich Schluss.
      • am via tvforen.de

        Weil sie immer noch die meistgesehene und beliebteste Serie im deutschen Fernsehen ist, darum. Ob zu Recht oder nicht, ist dabei egal. Du würdest dich wundern, wie viele Fans es gibt, und ich behaupte mal, dass die die Simpsons und ER-Fans weit hinter sich ließen (in Deutschland natürlich, eine deutsche mit einer internationalen Serie vergleichen ist immer schwer, wenn nicht gar unmöglich).

        Besser ist sie auch aus meiner Sicht nicht geworden, aber das ist nach mehr als 20 Jahren Laufzeit auch nicht mehr zu erwarten. Der Reiz ist für mich die Entwicklung der Charaktere mit den Jahren. Klaus Beimer wird demnächst 30, er ist von Anfang an dabei, er war sieben, glaube ich, als es losging. Und die vielen anderen Darsteller, die von Anfang an dabei waren - jeder hat seine eigene Geschichte. Selbst wenn es hin und wieder mal langweilig wird und man denkt, nichts geht voran - gucken muss man trotzdem.

        Stirbt die Lindenstraße, wird mit Sicherheit nichts Besseres nachkommen. Was Neues vielleicht, aber nichts Besseres. Laß uns doch unsere Lindenstraße, eine halbe Stunde in der Woche tut keinem Nicht-Fan weh.
      • am via tvforen.de

        @ Blondino (IP-Adresse gespeichert)
        Datum: 05.09.08 16:57

        >Warum findet die "Lindenstraße" eigentlich kein Ende ?
        >Wär langsam mal Zeit für was Neues, finde ich, obwohl ich mich damit hier wohl >unbeliebt mache.
        >Die "Lindenstraße" bestätigt von Jahr zu Jahr mehr, dass Serien mit ihrer Dauer >nicht besser werden. Selbst die - zu ihren Hoch-Zeiten - genialen "Simpsons" >oder "ER" zeigen Abnutzungserscheinungen.
        >Im Namen der Abwechslung und der Qualität: Macht endlich Schluss.


        ...ganz heisser Tipp: einfach nicht einschalten und gut isssss!

        MfG
        Klas
      • am via tvforen.de

        "Warum findet die "Lindenstraße" eigentlich kein Ende ?
        Wär langsam mal Zeit für was Neues, finde ich, obwohl ich mich damit hier wohl unbeliebt mache."

        Was da so "Neues" kommt, siehst du ja selbst: Anna und die Liebe, Verliebt in Berlin, Lotta in love, 112-sie retten dein Leben, Rote Rosen usw.. Solche Müllserien werden nie so lange laufen wie z.B. Lindenstraßem, weil die Leute so langsam genug von solchem Blödsinn haben; zurück zu den Wurzeln, wenn man so will.

        Ich freue mich jedenfalls auf Phillip Sonntag, der spielt bei Sturm der Liebe ein bayerisches Original, das weitaus symphatischer und natürlicher rüberkommt als die anderen "Schauspieler" dort.
    • am via tvforen.de

      Ja, die Vorschauen auf den Lindenstraßen-Seiten versprechen wirklich spannendes! Allerdings glaube ich nicht, dass das was mit der neuen Familie zu tun hat. Ich glaube, dass man mit der relativ jungen Familie nur den Altersdurchschnitt der Darsteller senken (vom Opa mal abgesehen) und auch jüngere Zuschauer ansprechen wollte. Interessant scheinen mir die Stadlers nicht zu sein, aber ich kann mich natürlich täuschen und will nicht schon mit Vorurteilen da rein.

      Was das bayerische Element angeht: ja, das ist wirklich nötig. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass in München alle Bewohner eines Mietshauses dialektfrei sprechen, obwohl man ja in München angeblich kaum echte Bayern findet.

      Da fällt mir wieder der fehlende Olaf ein...

      Georg Uecker - ich mag ihn nicht sonderlich, finde es jedoch ekelhaft, wie das Geheimnis um seine Krankheit - gerade auf einer anderen Seite gerlesen - diskutiert wird. Ich hoffe, dass er nicht so krank ist, wie viele glauben und bald wieder drehen kann. Es muss ja nicht die Lindenstraße sein, denn Carsten Flöter mag ich wirklich nicht.
      • am via tvforen.de

        "Es war mal wieder an der Zeit, eine kompakte, nicht zerstörte Familie mit drei Generationen zu zeigen", sagte Produzent und Serienerfinder Hans W. Geißendörfer bei der Präsentation der neuen Folgen.


        Wahrscheinlich meinte er: "Es war mal wieder an der Zeit, eine kompakte, nicht zerstörte Familie mit drei Generationen zu haben, die man in den nächsten Jahren komplett zerstören kann."
        • am via tvforen.de

          Genau, denn in der Serie haben sie 100% Wahrscheinlichkeit des Ehebruchs. Das einzige glückliche Ehepaar - die Bilderbuchehe von Nina und Klausi mußte auch krampfhaft zerstört werden. Es gibt kein einziges länger verheiratetes Ehepaar und schon gar keines, das gemeinsam alt werden darf.
          Daß Uecker schwer krank ist, war mir schon voriges Jahr klar, als er im Quiz-Taxi mitgemacht hat. Es wurde in den letzten Jahren immer tuntiger.

      weitere Meldungen