Eine neue Familie zieht in die „Lindenstraße“

Die Stadlers wohnen ab September im Haus Nr. 3

Michael Brandes – 12.08.2008

Am 7. September (Folge 1188) zieht zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder eine neue Familie in die „Lindenstraße“: Die Stadlers. Diesen Einzugstermin hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) heute bestätigt.

Die fünfköpfige Familie wird in der Lindenstraße Nr. 3 wohnen: Vater Jimi (40), Mutter Maria (38), die Teenie-Töchter Josefine (17) und Caroline (13) sowie der grantelnde Opa Adi (68). Die Stadlers werden somit Nachbarn der Familien Beimer, Zenker und Dagdelen. Gespielt werden die Figuren von Tanja Frese, Christian Rudolf, Philipp Sonntag, Clara Dolny und Cynthia Cosima.

In der 23-jährigen Seriengeschichte handelt es sich erst um den dritten Zuzug einer kompletten Familie. Seit 1990 wohnen die Zenkers in der Lindenstraße (damals in der Besetzung Andy, Jo, Timo, Iffi und Valerie), zwei Jahre später folgten die Sperlings (Eva, Kurt, Momo und Philipp).

Vater Jimi ist Installateur-Meister und laut ARD ein „sympathischer, bodenständiger Typ“, seine Frau Maria ist Politesse und schmeißt nebenbei den Haushalt. Das Paar hat zwei gegensätzliche Töchter: Caroline gilt als pflegeleichte Musterschülerin, während sich Josefine vornehmlich auf außerschulische Aktivitäten konzentriert und sich für Mode und Klamotten interessiert. Beide werden sich ein Zimmer teilen. Opa Adi ist ehemaliger Fotograf und Alt 68er – seine Familie ist ihm zu spießbürgerlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    .

    Na das klingt ja ganz interessant mit der neuen Familie. Frisches Blut tut der Serie sicher gut.

    Und auf den Auftritt von Philipp Sonntag als Opa freue ich mich ganz besonders.

    :-)


    http://db.agentur-reuter.com/fotos/Sonntag.hpV.jpg

    Neuer Lindenstraßen-Opa



    foto by db.agentur-reuter.com

    .
    • am via tvforen.de

      Hab noch das Buch für die ersten 200 Folgen, damals in Bocklemünd gekauft und bei der Autogrammstunde von Manon Straché signieren lassen.
      • am via tvforen.de

        Eine Sache die mich stört ist der Name des Opas. Das hat mich auch schon bei dem Sportreporter Addi Furler gestört. Warum sagen die Leute nicht Adolf?
        Nicht der Name war der Verbrecher sondern der Mensch.
        • am via tvforen.de

          Der Name ist aber fast untrennbar mit Htler verbunden, wolltest du wirklich mit Adolf angesprochen werden, wenn es dein Name wäre? Das ist doch fast schon ein Schimpfwort.
        • am via tvforen.de

          Ich finde den Namen total altmodisch. Deshalb wäre ich nicht erfreut wenn ich ihn haben würde.
          Wenn die Leute nur wegen eines Namens auf jemandem rumhacken würden wären sie einfach nur dumm.
        • am via tvforen.de

          Leider gibt es genug dumme und oberflächliche Leute ...

          Mein ehemaliger Chef heißt mit Vornamen auch Adolf, aber es gab zum Glück nie eine Anspielung, auch nicht hinter vorgehaltener Hand, zudem ist er, irgendwie Ironie des Schicksals, am 20.07.44 geboren...na und da war ja ein bestimmtes Ereignis, das leider nicht den gewünschten Erfolg hatte...
        • am via tvforen.de

          Jetzt übertreibst Du aber.

          Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der heißt Adolf. Und jeder hat zu ihm Adolf gesagt das war ganz normal.
          Wenn er wusste das Kollegen anrufen die Spaß verstehen hat er sich immer mit Führerhauptquatier gemeldet. Das war aber nur ein Spaß und nie böse gemeint.
        • am via tvforen.de

          Fragt sich, warum der Opa, der doch als 68er definiert wird, überhaupt Adi/Adolf heißt, glaube kaum, daß der vor 1945 geboren wurde und noch strenggläubige Nazieltern hatte.
        • am via tvforen.de

          Zeigt aber aus welcher Familie er kommt. Motto am Standesamt: jetzt erst recht!
      • am via tvforen.de

        Die «Lindenstraße» startete am 8. Dezember 1985 im Ersten, inzwischen wurden mehr als 1100 Folgen produziert. Konzipiert für den Donnerstagabend zur besten Sendezeit, wird die Weekly-Soap seit Frühjahr 2005 sonntags um 18.50 Uhr gezeigt.

        Quelle: [url]http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29097[/url]

        --------------------------

        Läuft die Lindenstraße nicht schon seit Anfang an auf einem Sonntag? Oder verstehe ich den Abschnitt falsch?

        Gruß
        schafswolke
        • am via tvforen.de

          schafswolke schrieb:
          >
          >
          >
          > Läuft die Lindenstraße nicht schon seit Anfang an auf einem
          > Sonntag? Oder verstehe ich den Abschnitt falsch?
          >
          > Gruß
          > schafswolke

          Ursprünglich sollte sie Donnerstagabend gesendet werden, es gab jedoch interne Querelen (soviel ich weiß) um den Sendeplatz..gefunden wurde er schließlich Sonntagabend um 18.40 Uhr, die Spielhandlung ist war aber immer am Donnerstag (da sollte die Lindenstrasse eben eigentlich auch gesendet werden...) vor dem Sendesonntag, außer bei bestimmten Festen (Iffi's Hochzeit z.B. spielte da sozusagen in "Echtzeit") oder Anlässen...Die letzte Folge spielte sozusagen am 07.08 ...
          Wir sehen also (fast) immer, was in der Lindenstrasse am Donnerstag passiert und sehen das dann am Sonntag.
          Sorry für die lange Erklärung;-)
        • am via tvforen.de

          Die neue Familie weckt kein großes Interesse bei mir. Junge Eltern, Teenagerkinder - soapmäßig. Und die junge Zuschauerschicht will man damit wohl auch erreichen. Obwohl die Leute mal ausnahmsweise nicht in einer Werbeagentur, einer Zeitung oder in einem Hotel arbeiten.

          Was mich auch immer fasziniert: die leben nur alle in ihrer eigenen kleinen Welt. Hochzeit im Hause Beimer/Schiller: außer den engsten Verwandten kommen nur die Nachbarn. Wo sind die Freunde? Außer Marlene Schmitt habe ich da nie eine Freundin oder einen Freund gesehen, der nicht in der Lindenstraße wohnte. Höchstens Olli, der erst als Klausis Phantomfreund herhalten mußte (es war ja immer nur die Rede von ihm) und später dann eine feste Rolle bekam.
        • am via tvforen.de

          @ JK: Danke für die lange Erklärung;-)
          Das mit dem "Spiel-"Donnerstag ist mir auch schon aufgefallen, aber dass das auch der Sendetag sein sollte wusste ich nicht.
        • am via tvforen.de

          Hat eigentlich jemand die DVDs der Lindenstraße? Irgendwie würde ich mal gern wieder in die alten Folgen reinschauen, die Frage ist nur ob die DVDs was taugen.
        • am via tvforen.de

          Komischerweise haben mich die DVDs nie gereizt. Ich habe ca. 95 % aller Folgen gesehen, aber wiedersehen möchte ich die nicht.

          Jedoch habe ich einige Bücher darüber, u. a. das große Lindenstraßenbuch mit dem Inhalt und Fotos der ersten 1000 Folgen. (soll's zur Zeit bei Hugendubel für 14,95 geben, hat einst mal 99 Euro gekostet), auch eine Abhandlung über "Kriminalfälle" in der Lindenstraße und deren juristische bzw. strafrechtliche Hintergründe.
        • am via tvforen.de

          @ Paula:

          Lohnt sich das Buch? Ich habe mal überlegt es meiner Mutter zu schenken, die hat auch fast alles gesehen. Denn dann werde ich mich mal erneut danach umgucken.
        • am via tvforen.de

          Das Buch ist toll für einen Lindenstraßen-Fan. Für 100 Euro hätte ich es mir auch nicht gekauft (obwohl es das wert ist), ich habe zugegriffen, als es für weniger als die Hälfte zu haben war (39,90 glaube ich). Tage später kostete es schon 10 Euro weniger.

          Lohnt sich in jedem Fall, alleine sich die vielen Fotos anzuschauen macht Spaß - und auch die äußerliche Entwicklung der Personen nachzuvollziehen.
        • am via tvforen.de

          Danke. Ich glaube ich habe es bei uns neulich bei Weiland gesehen, dann werde ich da wohl mal wieder hin müssen:-)
        • am via tvforen.de

          Stimmt nicht ganz! Bei wichtigen Ereignissen wie Wahlen wird das aktuelle vom Sendetag = Sonntag dazwischen geschnitten. Damit will der WDR kundtun, wie aktuell er ist. Ich finde das schzophren, am Donnerstag Ereignisse vom Sonntag einzublenden. Sowas geht nur als Rückblende, nicht jedoch im voraus.
        • am via tvforen.de

          Stimmt, ich habe bei der Bundeskanzlerwahl 1998 eine der wenigen Male Lindenstraße gesehen - da wurden die Berichte von vor wenigen Stunden in die aktuelle Folge hineingeschnitten; quasi, dass die betroffenen Personen sich die Wahlereignisse gerade im Fernsehen anschauen. Interessant war, dass alle offenbar den gleichen Fernseher und die gleiche Tapete hatten. *g*
          2002 hat man es sich dann etwas einfacher gemacht. In der Lindenstraße war das Kabelsignal ausgefallen, und niemand konnte fernsehen mit Ausnahme von Else Kling, die einen s/w-Fernseher mit Zimmerantenne hatte.
        • am via tvforen.de

          Ja stimmt, du hast recht,,,das ist schon etwas paradox, aber manchmal darf man halt nicht nach Logik fragen...
        • am via tvforen.de

          Ich verzichte auf die DVDs, aber ich schaue gern mal in die alten Folgen der Serie von 1995 auf 1 festival, jeden Werktag gegen 18.30.
          Dort ist jetzt gerade eine Fußballmeisterschaft in England, wo Olli den Stammtisch beklaut. Ich bin immer wieder überrascht, wie sich Pendents zu aktuellen Folgen ergeben.
        • am via tvforen.de

          Einkaufswagen mitnehmen - sauschwer!
        • am via tvforen.de

          Die gestrige Folge spielte wegen der Umweltaktion am Marienplatz aktuellerweise in Echtzeit, sonst am Donnerstag.
          Unerträglich das immer aufgschreckte Hendl Helga. Frau Marjan spielt selten gut, wirkt immer aufgesetzt, übertrieben und auswendig gelernt. Sie ist unglaubwürdig für eine Umweltaktion, weil sie seinerzeit, gerade als ihr Seriensohn Benny bei Robin Wood war Werbung für ein elektrisches Fensterputzgerät machte.
          Im Lindenstraßen-Forum darf man eine solche Kritik nicht schreiben, sie wird nicht freigeschaltet.
          Vor einigen Monaten machte sie Werbung für ein Korallenpulver gegen Arthrose. Ich hab bald Nierensteine davon gekriegt....und jetzt steht das sauteure Zeug herum.

      weitere Meldungen