„Let’s Dance“: Manuel Cortez ertanzt sich den Titel
RTL-Show legt bei den Marktanteilen zu
Michael Brandes – 01.06.2013, 13:42 Uhr

Manuel Cortez ist „Dancing Star 2013“: Im Finale von „Let’s Dance“ ertanzte sich der Schauspieler am Freitagabend mit hauchdünnem Vorsprung vor seiner Kollegin Sila Sahin den ersten Platz bei der RTL-Tanzshow. Insgesamt 4,76 Millionen Zuschauer verfolgten das Staffelfinale. Der Marktanteil lag bei 19,6 Prozent.
Im Vergleich zu den Vorjahren kamen RTL erneut einige Zuschauer abhanden, dennoch war „Let’s Dance“ im Monat Mai einer der wenigen Lichtblicke aus RTL-Sicht. Vor einem Jahr sahen 5,20 Millionen das Finale, der Marktanteil war mit 19,4 Prozent allerdings etwas niedriger als in diesem Jahr.
Mit Blick auf die kürzlich ausgeweitete Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer wertet RTL die Staffel insgesamt allerdings als großen Erfolg: Nach Senderangaben hat sich der Marktanteil der Gesamtstaffel im Vergleich zum Vorjahr von 16,4 auf 19,0 Prozent erhöht. Auch beim Gesamtpublikum konnten mehr als zwei Prozent hinzugewonnen werden. Der in diesem Jahr vollzogene Sendeplatzwechsel vom Mittwoch- auf den Freitagabend hat sich also mit Blick auf die Marktanteile durchaus ausgezahlt, zumal RTL zwischenzeitlich auf diesem Sendeplatz mit „The Voice Kids“ einen starken Konkurrenten hatte.
Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Melissa Ortiz-Gomez lieferte sich Manuel Cortez ein ausgeglichenes Finale gegen Sila Sahin und Christian Polanc. Beide Tänzer erhielten für ihre drei Finaltänze insgesamt 82 von 90 möglichen Jury-Punkte. So entschieden am Ende allein die Zuschauer. Im Voting lag Cortez mit 50,6 Prozent der Stimmen nur sehr knapp vor Sila Sahin. Der Finalsieger tanzte Rumba zu „I Just Can’t Stop Loving You“ von Michael Jackson, Jive zu „You Never Can Tell“ aus „Pulp Fiction“ und Freestyle zu einem „Cabaret“-Medley.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Jediklaus am via tvforen.de
Super ! Den beiden hatte ich es wirklich gegönnt :o)
Obwohl die Juryentscheidungen RTL mäßig wohl sehr abgesprochen waren bei dem Gleichstand der beiden Finalisten :o) Einzige Großkatastrophe bei dem Format war hier eh die Jury die sich am liebsten nur selbst sehen und reden hörte.ABSOLUT peinlichst das herumgekrähe und Gepose,Frau Mabuse, Gonzales, und Llambi !! Affen !Gernspieler am via tvforen.de
Nöö, ich fand die Jury klasse und kompetent. Ist halt eine Unterhaltungssendung.
Allerdings war der Vorsprung minimal und falsch dargestellt.: 50,06 gegenüber 49,94 %. Wieviele Anrufe eingingen und wie groß der Vorsprung in absoluten Zahlen war, weiß ich leider nicht.
Absolut hohes Niveaus, höher als in den Jahren zuvor!