„Lerchenberg“: ZDF zeigt zweite Staffel Mitte September

Vier neue Folgen werden im Spätprogramm gezeigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.08.2015, 14:04 Uhr

„Lerchenberg“ – Bild: ZDF / Jan Rasmus Voss
„Lerchenberg“

Anlässlich des 50. Geburtstags des ZDF ließ der Mainzer Sender die selbstironische Comedyserie „Lerchenberg“ produzieren. Die vier Folgen der ersten Staffel liefen im Frühjahr 2013 und konnten wohlwollende Kritiken einfangen. Im Februar 2014 erfolgte die Bestellung einer zweiten Staffel, bevor im Oktober 2014 mit dem Dreh begonnen wurde. Nun liegt endlich ein Starttermin für die neuen Episoden vor.

Die erste der vier neuen Folgen ist am Freitag, 18. September, um 23:00 Uhr im Anschluss an die „heute-show“ zu sehen. Für die restlichen drei Episoden spendiert das ZDF keinen besonders zuschauerfreundlichen Sendeplatz: Sie werden am darauffolgenden Montag, den 21. September, in der Nacht zum Dienstag ab 0:10 Uhr hintereinander ausgestrahlt. Eine Woche zuvor wird zur Einstimmung am 14. September ab 0:30 Uhr noch einmal die erste Staffel wiederholt.

„Lerchenberg“ wirft einen selbstironischen Blick auf das ZDF sowie die TV-Branche im Allgemeinen. Reale Personen, reale Drehorte und reale Bezüge werden mit fiktiven und satirisch zugespitzten Elementen gemischt. Die zweite Staffel soll noch „schneller, böser und schärfer“ sein. Wie zuvor wurde die Serie wieder an Originalschauplätzen im Mainzer ZDF-Sendezentrum gedreht und von „Quantum“, der Nachwuchsredaktion des „kleinen Fernsehspiels“, entwickelt. Die Bücher stammen von Niels Holle, Marc O. Seng und Felix Binder, letzterer inszenierte die Episoden auch als Regisseur.

Und das passiert in der zweiten Staffel: Für Sascha Hehn ist die Rechnung aufgegangen. Sein Comeback-Versuch ist geglückt, fortan schippert er als Kapitän des „Traumschiffs“ zu den romantischsten Reisezielen der Welt. Jungredakteurin Billie (Eva Löbau) ist es dagegen schlechter ergangen, sie wurde zu den Mainzelmännchen strafversetzt. Dennoch ist die Lage nicht hoffnungslos, denn Sascha braucht erneut ihre Hilfe. Sein neues Ziel: Er will zu einem gefeierten Charakterdarsteller werden und Billie soll dies beim ZDF für ihn möglich machen.

Als Gaststars sind dieses Mal unter anderem Iris Berben, Antoine Monot jr. und Stephan Kampwirth dabei. Die erste Staffel von „Lerchenberg“ wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2014 als beste Nachwuchsproduktion ausgezeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hab die 2. Staffel noch nicht gesehen weil ich weg war. Ich hab sie zwar aufgenommen, aber werde in den nächsten Wochen wohl auch noch viel um die Ohren haben, daher wird es wohl noch ein Weilchen dauern bis ich sie ansehen kann. Aber ich freue mich drauf, denn die Selbstironie, sowohl von Sascha Hehn als auch vom ZDF gefiel mir schon in der 1. Staffel.
    • am via tvforen.de

      Ich habe die 2. Staffel jetzt gesehen und fand sie gelungen. Ich habe mich amüsiert über die Selbstironie des ZDF.
  • am via tvforen.de

    Na dann bin ich ja nicht ganz allein - lach -
    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      war doch gelungen, so viel Selbstironie hätte ich dem ZDF nicht zugetraut, das war auch glaub ich das erste Mal nach "Zwei Tote im Sender und Don Carlos im PoGl" oder wie das hieß, dass es eine öffentlich-rechtliche selbstgemachte Haussatire gab ...

      ich frag mich, ob das nicht sehr kostengünstig produziert werden konnte, da man ja viele Eigenproduktionen und "locations" nutzen konnte ...

      nur die letzte Folge mit dem Böhmermann fand ich nicht so gut
      • am via tvforen.de

        chrisquito schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > war doch gelungen, so viel Selbstironie hätte ich
        > dem ZDF nicht zugetraut, das war auch glaub ich
        > das erste Mal nach "Zwei Tote im Sender und Don
        > Carlos im PoGl" oder wie das hieß, dass es eine
        > öffentlich-rechtliche selbstgemachte Haussatire
        > gab ...

        Ja, das war wirklich gut, Titel stimmt auch. Ich bin froh, dass ich das noch auf VHS habe. Müsste ich mal auf den PC bringen...
    • am via tvforen.de

      Ich habe es letzten Freitag gesehen, traue mich aber nicht
      eine Sendung des ZDF hier im Forum zu loben. *zwinker*
      • am

        Besser als Parodien wäre ja, das Programm mal zu ändern und aus der Krimi-Kitsch-Fußball-Dauerschleife rauszukommen
        • am via tvforen.de

          Die ersten Folgen hatten eine ganz eigene Art von Humor, der mir sehr gefallen hat und die ich vom ZDF absolut nicht erwartet hätte. Freue mich auf die Fortsetzung.
          • am via tvforen.de

            und das mit dem Traumschiff Käpt'n hat ja danach geklappt , vielleicht auch nun mit den Charakterrollen ,-))

            Respekt !

            Gruß Sir Hilary
          • am via tvforen.de

            hasendasen schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Die ersten Folgen hatten eine ganz eigene Art von
            > Humor, der mir sehr gefallen hat und die ich vom
            > ZDF absolut nicht erwartet hätte. Freue mich auf
            > die Fortsetzung.


            Ich freu mich auch aber ich werde wohl die Mediathek nutzen müssen.
            Die Sendezeiten sind echt unterirrdisch !!!!!!!!!!!!!!!!

            Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Na hat es keiner gesehen ? ich habe in der Mediathek alle neuen Folgen geschaut und war begeistert.
            Die zweite Staffel gefällt mir noch besser als die erste Staffel.
            Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Nachdenker schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Na hat es keiner gesehen ? ich habe in der
            > Mediathek alle neuen Folgen geschaut und war
            > begeistert.
            > Die zweite Staffel gefällt mir noch besser als
            > die erste Staffel.
            > Nachdenker


            Ich hab sie jetzt auch gesehen und die 2. Stafffel gefiel mir auch besser.
            Außer den beiden Hauptdarstellern gefiel mir vor allem Iris Berben als psychopathische Schauspiellehrerin, die Sacha einen 2. Gesichtsausdruck beibringen soll. Und jetzt wissen wir auch wo die ganzen Schnulzen beim ZDF herkommen...

            Ich würde mich über ne 3. Staffel freuen. Jetzt mit Billie in gehobener Position beim ZDF.
          • am via tvforen.de

            Mir hat die zweite Staffel ebenfalls gut gefallen, vor allem auch wegen der Gaststars (Roberto Blanco, Iris Berben) und wie sich das ZDF selbst aufs Korn nimmt ("Seniorenfernsehen", Parteibuch usw.) oder auch die Anspielungen auf andere Filme, z. B. diese Bruce-Willis-mäßige Nummer in der letzten Folge. Es waren auch mehr Gaststars zu sehen als in der ersten Staffel. Gegen eine weitere Staffel hätte ich auch nichts einzuwenden. Schade nur, dass es immer nur vier Folgen pro Staffel sind, genau wie beim "Tatortreiniger". Aber dafür läuft es sich auch nicht tot.
        • am via tvforen.de

          Was eine blöde Story. Wenn sie mal zeigen würden, wie Wetten dass ...? zugrunde gerichtet wurde und wie es im Büro des Intentanten zugeht ... .
          • am via tvforen.de

            Es kommt auf jeden Fall sehr viel Realsatire in der Serie vor. In der ersten Staffel ging es darum, dass eine ambitionierte Jungredakteurin ein innovatives Fernsehprogramm schaffen wollte und von oben dann den Sascha Hehn rein gedrückt bekam, der da unbedingt dabei sein sollte - was ihrem Anspruch an Innovation aber diametral entgegen gesetzt war. Und aus einer anfangs innovativen Idee wurde - weil immer mehr Leute mit reinredeten - immer größerer Murks, und am Ende wurde sie zu den Mainzelmännchen strafversetzt.
          • am via tvforen.de

            LANZ!!! :D
        • am via tvforen.de

          Da freu ich mich drauf. In der ersten Staffel gefiel mir besonders diese Selbstironie - sowohl von Seiten des ZDF als auch von Seiten Sascha Hehns, der sich da selbst spielt, und das nicht immer besonders sympathisch. Da gehört schon was dazu sich selbst so durch den Dreck zu ziehen.

          Nur schade, dass die Serie nicht durchgängig nach der Heute-Show ausgestrahlt wird - da passt sie sehr gut hin.

          weitere Meldungen