„Law & Order“ verliert in Staffel 23 letzten Altdarsteller

Tony Goldwyn („Scandal“) rückt als neuer Hauptdarsteller nach

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.02.2024, 18:49 Uhr

Sam Waterston als DA Jack McCoy in „Law & Order“ – Bild: NBC
Sam Waterston als DA Jack McCoy in „Law & Order“

„Law & Order“ wird in seiner 23. Staffel von Staatsanwalt Jack McCoy und damit von Darsteller Sam Waterston Abschied nehmen. Neu an Bord kommt Tony Goldwyn („Scandal“).

Die Hintergründe für den Abschied sind nicht bestätigt worden, aber anscheinend liegt es nicht etwa daran, dass sich der 83-jährige Waterston zur Ruhe setzen wolle. Seine letzte Episode wird am 22. Februar in den USA ausgestrahlt. Über ein Statement wandte sich der Schauspielveteran an sein Publikum:

Es ist mir ein Vergnügen, mich direkt an den harten Kern des absolut umwerfenden ‚Law & Order‘-Publikums wenden zu können. Für mich ist die Zeit gekommen, weiterzuziehen und Jack McCoy mit mir zu nehmen. Mit dem Abschied ist eine gewisse Traurigkeit verbunden, aber ich bin auch neugierig, was als nächstes kommen wird. Ein Schauspieler will es sich nicht zu bequem machen. Ich bin für die Vergangenheit dankbarer, als ich es ausdrücken kann. ‚L&O‘ setzt seine erstaunlich lange Erfolgsgeschichte fort, insbesondere mit seinem überraschenden Comback, und das geschieht alles dank euch – und Dick Wolf, ohne dessen Vision, Geduld, Durchhaltevermögen und einmalige Kombination aus kreativem und geschäftlichem Talent nichts davon geschehen wäre. Ich fühle mich reich gesegnet. Ich hoffe, ich sehe euch alle in Zukunft wieder.

„Law & Order“ war bei NBC nach der 20. Staffel im Sommer 2010 eingestellt und schließlich im Frühjahr 2022 testweise mit einer kurzen Staffel wiederbelebt worden. Damals waren Sam Waterson – der sich mit Beginn der fünften Staffel der Serie angeschlossen hatte – und Anthony Anderson die einzigen beiden Rückkehrer aus der Zeit von vor der Absetzung. Nachdem Anderson nach nur einer Staffel ausgeschieden war, verliert „Law & Order“ mit Waterston nun das letzte Verbindungsglied zur Zeit vor der Absetzung.

Während bestätigt, ist, dass Tony Goldwyn in der Serie als Staatsanwalt (genauer: District Attorney oder DA) nachrückt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts über seinen Charakter veröffentlicht worden. Zwar hatte Goldwyn im Ableger „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ mal für vier Folgen Frank Goren porträtiert, den Bruder von Detective Robert Goren (Vincent D’Onofrio), aber es erscheint unwahrscheinlich, dass dieser nun als Staatsanwalt zurückkehrt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    defintiv unwahrscheinlich, zumal Goren's Bruder in der Serie von Nicole Wallace ermordet wurde.

    weitere Meldungen