„Law & Order“- und „Chicago“-Franchises: Sechs Serien auf einen Schlag verlängert!

Erfolgreiche NBC-Dauerbrenner von Dick Wolf werden fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.04.2023, 11:43 Uhr

"Law & Order"- und "Chicago"-Franchises: Sechs Serien auf einen Schlag verlängert! – Erfolgreiche NBC-Dauerbrenner von Dick Wolf werden fortgesetzt – Bild: NBC

Fantastische Nachrichten für Fans der Franchises „Law & Order“ und „One Chicago“: Das US-Network NBC hat Nägel mit Köpfen gemacht und sechs Serien auf einen Schlag verlängert! Konkret handelt es sich um die drei Chicago-Serien „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und „Chicago Med“ sowie das Trio aus „Law & Order“, „Law & Order: Special Victims Unit“ und „Law & Order: Organized Crime“. All diese Serien aus der Feder von Mastermind Dick Wolf werden in der kommenden Saison 2023/​24 mit neuen Staffeln zurückkehren.

Wir nehmen die emotionale Bindung wahr, die unser Publikum zu diesen Charakteren hat, und wir können es kaum erwarten, in der nächsten Saison weitere Geschichten mit ihnen erzählen, so Lisa Katz, Hauptverantwortliche für fiktionale Inhalte bei NBCUniversal. Ein riesiges Dankeschön an Dick und sein großartiges Team, die es verstehen, Woche für Woche unglaublich fesselndes Fernsehen zu produzieren.

Serienmacher Dick Wolf selbst kommentiert: Ich freue mich, meine vier Jahrzehnte währende Beziehung zu Universal Television und NBC fortzusetzen. Die Fortsetzung aller sechs Serien ist die ultimative Auszeichnung für unsere unglaublichen Casts, Produzenten und Autoren. Ich möchte auch unseren treuen Fans danken, die unsere NBC-Serien nun schon insgesamt 84 Staffeln lang auf Sendung gehalten haben.

Fünf der sechs verlängerten Serien haben eine Verlängerung um jeweils 22 Folgen erhalten – die Ausnahme bildet „Law & Order: Organized Crime“, dessen nächste Staffel 13 Folgen umfassen wird. Es wird sich dabei um die vierte Staffel handeln, während „Law & Order: SVU“ bereits in die 25. Staffel gehen wird und die im vergangenen Jahr wiederbelebte Mutterserie „Law & Order“ in die 23. Staffel. „Chicago Fire“ wurde für Staffel 12 verlängert, „Chicago PD“ für Staffel 11 und „Chicago Med“ für Staffel 9.

Alle drei Chicago-Serien gehören zu den erfolgreichsten Primetime-Sendungen im linearen US-Fernsehen. Das sogenannte „One Chicago“-Lineup von NBC ist die Nr. 1 am Mittwochabend sowohl in der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum. Auch das „Law & Order“-Franchise kommt nach inzwischen mehreren Jahrzehnten bei den Zuschauern weiterhin an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1970) am

    Chicago P.D. könnte ruhig einstellen werden.
    • (geb. 1963) am

      Am 24.5. soll hoffentlich Staffel 10 sein, Staffel 8und9 liefen schon auf AXN.
      • (geb. 1963) am

        Stimmt das mit Chicago P.D.,Staffel8 ab 24.5.23 auf AXN? Ich habe dort schon Staffel 9 gesehen.
        Ich hoffe, es ist ein Schreibfehler und Ihr meint Staffel 10. Das macht dann Sinn. MfG
        • am

          Ich muss sagen, ich freue mich tierisch. Zumindest über 3 Serie: SVU, Chicago Fire & PD. Rest ist mir semi bis gar nicht wichtig. 
          Am meisten bedeutet mir SVU. Es ist wichtig und relevant, selbst in der 25en Staffel. Traurig das man die Serie noch so braucht, aber gut dass man es nicht satt hat. 
          Chicago Fire & PD sind einfach gute Unterhaltung mit sympathischen Schauspielern.
          • (geb. 1953) am

            SVU liebe ich auch. Habe zuletzt St 22 gesehen. Bei RTL Up. VOX setzt die Serie jedesmal ab. Bin gespannt,wann und wo die 23. Staffel kommt. Ebenso auch alle Chicago Serien.
          • (geb. 1963) am

            Hi
            Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Staffel 23 auf Nitro gesehen. Das war meines Erachtens
            im Februar diesen Jahres. War auch nur möglich, weil ich die Fernsehzeitung gründlich lese.
          • (geb. 1963) am

            Lief im Februar 23 auf Nitro
          • (geb. 1953) am

            Ja, stimmt. Hatte ich auch gesehen
        • am

          Klasse, ich habe aber auch nix anderes erwartet. Zum Glück zeigt 13th Street alle diese Serien.
          • am

            Die "Chicago-Reihen" laufen doch auf Universal.
          • (geb. 1955) am

            Die Chicago Serien laufen auf Universal
        • am

          KLASSE! Ich liebe das Dick Wolf Universum und diese Serien haben die besten Crossover der Seriengeschichte. Das echte Fans diese Serien nur im Stream richtig verfolgen können ist Verständlich. Im Free-TV sind die Ausstrahlungen weiterhin eine Katastrophe! Gut, das es heutzutage Alternativen für echte Fans und Serienjunkies gibt!
          • am

            Sehr schön. Dick Wolf = gute Serie

            Ist ja nicht seine Schuld, dass es aus dem Genre so viele gibt. Oft kopiert, selten erreicht. ;)
            • (geb. 1978) am

              Das zeigt eigentlich nur, dass man in den USA ebenfalls das Risiko scheut und lieber auf Altbewährtes setzt, statt neuen Ideen eine Chance zu geben. Als ob es im US-TV nicht schon genug Krankenhaus-, Feuerwehr und Polizei-Serien geben würde. Das TV-Arzt-Zuschauer-Verhältnis ist bald höher als das reale Arzt-Patienten-Verhältnis. Davon abgesehen wäre es aber schon schön, wenn zumindest die "Chicago"-Formate bald auch wieder mit neuen Folgen den Weg ins deutsche Free-TV finden würden.
              • (geb. 1973) am

                Na Wunderbar! ich freue mich darüber!
                "Law & Order" (23.Staffel)

                "Law & Order: SVU" (25.Staffel)

                "Law & Order: Organized Crime" (4.Staffel)

                "Chicago Fire" (12.Staffel)

                "Chicago PD" (11.Staffel)

                "CHicago Med" (9.Staffel)

                weitere Meldungen