„Law & Order: SVU“: Christopher Meloni unmittelbar vor Gastauftritt?

Hinweise auf eine Rückkehr Elliot Stablers verdichten sich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.12.2020, 11:41 Uhr

Zwölf Jahre lang ein Dreamteam bei „Law & Order: SVU“: Stabler (Chris Meloni, l.) und Benson (Mariska Hargitay, r.) – Bild: NBC
Zwölf Jahre lang ein Dreamteam bei „Law & Order: SVU“: Stabler (Chris Meloni, l.) und Benson (Mariska Hargitay, r.)

Es ist eine Frage, die Fans von „Law & Order: Special Victims Unit“ bereits seit dem Frühjahr unter den Nägeln brennt: Wann wird es zu einem Wiedersehen zwischen Captain Olivia Benson (Mariska Hargitay) und ihrem früheren Partner Elliot Stabler (Christopher Meloni) kommen? Der Zeitpunkt könnte nahen, zumindest wenn man, wie jeder gute SVU-Ermittler, den Indizien folgt.

Am 3. Dezember posteten sowohl Mariska Hargitay als auch Showrunner Warren Leight auf Instagram und Twitter ein Bild von einer Zoom-Konferenz. Es handelte sich dabei laut Leight um ein Read thru, also um ein gemeinsames Durch- und Vorlesen eines kommenden Drehbuchs mit Besetzung und Produzenten. Wie sich unschwer im rechten oberen Eck des Bildes erkennen lässt, nahm auch Christopher Meloni an dieser virtuellen Sitzung teil. Wurde also jenes Drehbuch gemeinsam abgeklopft, das die Rückkehr von Meloni ins „Law & Order“-Universum einläuten wird?

Dass Christopher Meloni als Elliot Stabler zurückkehren wird, steht seit Ende März fest. Damals kündigte NBC das neue Spin-off „Law & Order: Organized Crime“ an, in dem Meloni die Hauptrolle übernehmen wird. Stabler ist in dem neuen Format inzwischen zum Chef eines Teams im Kampf gegen das organisierte Verbrechen in New York City geworden.

Um das Spin-Off anzuteasern, war zunächst ein Gastauftritt von Meloni bei „Law & Order: SVU“ geplant, der dann auch das Wiedersehen mit seiner früheren Partnerin Olivia Benson bringen würde. Diese Begegnung könnte durchaus inhaltlichen Sprengstoff bergen, schließlich trennten sich die Wege der beiden nach Staffel zwölf auf recht harte und abrupte Weise.

Zunächst sollten auch Stablers Ehefrau und Tochter bereits im Finale der zurückliegenden 21. „SVU“-Staffel auftauchen, um Elliots Rückkehr vorzubereiten. Doch durch die Corona-Pandemie und den Produktions-Shutdown im Frühjahr wurde dies vereitelt (fernsehserien.de berichtete).

Noch gibt es keinen Starttermin für „Law & Order: Organized Crime“. Allerdings können sich „SVU“-Fans am 7. Januar 2021 auch auf die Rückkehr eines weiteren alten Bekannten freuen. Raúl Esparza schlüpft noch einmal in die Rolle von Anwalt Rafael Barba. Dabei wird es auch zum Schlagabtausch mit dem aktuellen SVU-Staatsanwalt Sonny Carisi (Peter Scanavino) kommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich bin schon sehr gespannt darauf. Hoffentlich zeigt Vox die Serie auch weiterhin.

    weitere Meldungen