„Last Man Standing“-Rettung scheitert, „The Carmichael Show“ & „Downward Dog“ vor Aus?

US-Serien in Nöten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.06.2017, 15:30 Uhr

„Last Man Standing“ – Bild: ABC
„Last Man Standing“

Nach den Upfronts ist vor den Sommerabsetzungen? Während ein weiterer Rettungsversuch für die Serie „Last Man Standing“ am Geld scheiterte, stehen die beiden unfreiwilligen Sommerserien „The Carmichael Show“ und „Downward Dog“ wohl am Rande der Absetzung.

Bei Tim Allens Comedy „Last Man Standing“ hatte nach der Absetzung bei ABC (fernsehserien.de berichtete) der amerikanische Kabelsender CMT (ehemals „Country Music Television“) geprüft, ob eine Fortführung der Serie möglich wäre. Der Sender zeigt bereits erfolgreich Wiederholungen von „Last Man Standing“ und hatte vor Jahresfrist „Nashville“ nach der Absetzung bei ABC fortgeführt. Allerdings war für „Last Man Standing“ keine Annäherung in Sachen Finanzen in Sicht: Selbst für eine Network-Comedy war die Serie teuer zu produzieren gewesen.

Anders ist die Situation bei „The Carmichael Show“ und „Downward Dog“. Hier ist problematisch, dass beide Serien eigentlich unter einem Zeitplan produziert wurden, der die Ausstrahlung innerhalb der Season (die im Mai endet) vorsah, nicht im Sommer. So laufen hier die Vorverträge der Darsteller zum üblichen Stichtag am 30. Juni aus. Bei NBC ist man noch nicht soweit, über das Schicksal der von 20th Century Fox TV produzierten „Carmichael Show“ zu entscheiden. Die von Kritikern geschätzte Serie um den Standup-Comedian Jerrod Carmichael ist im NBC-Programm ein Fremdkörper, für den der Sender keinen passenden Sendepartner hat. Erschwerend kommt hinzu, dass Star Carmichael sich gerade deutlich über die Entscheidung des Senders beschwert hatte, aus Pietätsgründen eine Episode zum Thema Amokschützen zu verschieben. Carmichael hielt die Ausstrahlung gerade wegen das aktuellen Anlasses für besonders wichtig und bezeichnete die Verschiebe-Entscheidung als „kriminell“.

Bei ABC ist „Downward Dog“ mit Star Allison Tolman ebenfalls in einer misslichen Lage. Die Serie wird vom Sender ausgerechnet gegen den Zuschauermagneten „America’s Got Talent“ am Dienstagabend gesendet. Dabei konnte das Format ein kleines, treues Stammpublikum aufbauen. Aber der große Wurf ist die Serie mit meist einem Rating von 0.7 in der Zielgruppe nicht. Zwar laufen hier laut Deadline grundsätzlich Verlängerungsgespräche, aber nachdem Staffel eins auf acht Folgen begrenzt wurde stellt sich die Frage, ob ABC denn im nächsten Jahr einen Platz innerhalb der Season für die Serie finden kann. Denn das Angebot an Comedys bei ABC ist weiterhin groß.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen