„L.A. Noir“: TNT bestellt Pilotfilm zu historischem Mafiadrama

Frank Darabont bringt neues Serienprojekt unter

Michael Brandes – 11.01.2012, 16:55 Uhr

"L.A. Noir": TNT bestellt Pilotfilm zu historischem Mafiadrama – Frank Darabont bringt neues Serienprojekt unter – Bild: TNT

Mitten in der Produktion der zweiten Staffel von „The Walking Dead“ hatte Showrunner Frank Darabont das Zombiedrama aus noch immer ungeklärten Gründen verlassen. Inzwischen hat Darabont ein neues Serienprojekt namens „L.A. Noir“ erfolgreich untergebracht. Der US-Kabelsender TNT hat einen Pilotfilm bestellt.

„L.A. Noir“ basiert auf John Buntins Bestsellerbuch „L.A. Noir: The Struggle for the Soul of America’s Most Seductive City“. Die Handlung des düsteren historischen Dramas sei inspiriert „von einer unglaublich dramatischen Periode in der Geschichte von Los Angeles“, berichtet TNT-Programmchef Michael Wright. Geschildert wird der Kampf des Los Angeles Police Departments (LAPD) in den 1940er und 1950er Jahren gegen den berüchtigten Mafiaboss Mickey Cohen, der bereits in Kinofilmen wie „Bugsy“ und „L.A. Confidential“ in Erscheinung trat.

Frank Darabont, der mit seinen Stephen-King-Verfilmungen „Die Verurteilten“ und „The Green Mile“ für den ‚Oscar‘ nominert war, schreibt das Drehbuch und wird im Pilotfilm auch Regie führen. Mit an Bord ist der vielbeschäftigte Hollywood-Produzent Michael de Luca.

„L.A. Noir“ ist die vierte Pilotfilm-Bestellung von TNT in der laufenden Saison. Grünes Licht gab es zuvor für die Western-Saga „Gateway“, das Retter-Drama „Scent of the Missing“ und die Ärzteserie „Chelsea General“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen