„Chelsea General“: TNT bestellt Pilotfilm von David E. Kelley
Serienschöpfer arbeitet an neuem Krankenhaus-Drama
Michael Brandes – 08.12.2011, 09:08 Uhr

Mehr als zehn Jahre nach dem Ende von „Chicago Hope“ arbeitet Serienschöpfer David E. Kelley wieder an einer Krankenhausserie. Der US-Kabelsender TNT hat bei Kelley einen Pilotfilm mit dem Arbeitstitel „Chelsea General“ bestellt.
Die Serie basiert auf dem demnächst erscheinenden Roman „Monday Mornings“ des in den USA sehr populären Neurochirurgen und TV-Mediziners Sanjay Gupta. Der 42-Jährige arbeitet unter anderem als medizinischer Chefkorrespondent für den Nachrichtensender CNN, gehörte in den 90er Jahren zum Ärzteteam des Weißen Hauses und wurde Anfang dieses Jahres vom ‚Forbes‘-Magazin zu „einem der zehn einflussreichsten Celebrities“ erklärt. Kelley schrieb das Script zum Pilotfilm und wird die Serie gemeinsam mit Gupta produzieren.
„’Chelsea General’ verspricht, ein sehr smartes, geistreiches und sehr kraftvolles medical drama zu werden“, kündigte TNT-Programmchef Michael Wright an. Die Serie beschreibt den Alltag von fünf Chirurgen, die persönliche und berufliche Rückschläge verarbeiten müssen. Dabei spielt die wöchentliche Konferenz, in der sich die Krankenhausärzte untereinander über Fehler und Probleme bei der Patientenbehandlung austauschen, eine gewichtige Rolle.
„Chelsea General“ ist in dieser Saison TNTs dritte Pilotfilm-Bestellung. Zuvor wurden bereits der Western „Gateway“ und das Retter-Drama „Scent of the Missing“ geordert. Als Krankenhaus-Drama könnte „Chelsea General“ bei TNT die Nachfolge von „HawthoRNe“ antreten, das im September eingestellt wurde (fernsehserien.de berichtete).