Kurzmeldungen

Auszeit für ‚Whoopi‘ /​ ZDF verschiebt Novela /​ Springer hofft auf Ministererlaubnis /​ TV-Fusion in den USA /​ Nino de Angelo wird Soapstar /​ Grimme-Preis-Nominierungen

Ralf Schönfeldt – 28.01.2006

Auszeit für ‚Whoopi‘

Die amerikanische Comedyserie „Whoopi“ nimmt eine Auszeit. RTL II verschiebt die weitere Ausstrahlung der Serie mit Whoopi Goldberg auf den 20. Februar und reagiert so auf schwache Einschaltquoten. In den nächsten drei Wochen werden auf dem Montagssendeplatz um 20:15 Uhr neue Folgen der Dokusoap „Ärger im Revier“ gezeigt. Sollten die Einschaltquoten zufriedenstellend sein, ist es gut möglich, dass die restlichen Folgen von „Whoopi“ vorerst ganz im Archiv landen.

ZDF verschiebt Novela

Wegen sehr schlechter Einschaltquoten legt das ZDF den Sendeplatz seiner Telenovela „Leben für die Liebe“ um eine Stunde vor. Bereits ab nächsten Montag (30. Januar) läuft die Serie schon um 14:10 Uhr. Dafür rückt die Reihe „Wunderbare Welt“ auf 15:15 Uhr. Die Telenovela „Leben für die Liebe“, die am 16. Januar anlief, konnte sich nicht gegen die ARD-Konkurrenz „Sturm der Liebe“ durchsetzen.

Springer hofft auf Ministererlaubnis

Nachdem am Montag das Kartellamt den Kauf der ProSiebenSat.1 AG an den Axel-Springer-Verlag endgültig untersagt hat, hofft man bei Springer jetzt auf eine Ministererlaubnis. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) könnte eine solche Sondergenehmigung ausstellen und die Fusion doch noch retten.

Unterdessen berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Freitagsausgabe, dass sich der derzeitige ProSiebenSat.1-Eigner Heim Saban auf einen Springer-Ausstieg vorbereite und nach anderen Investoren suche. Dem Blatt zu Folge laufen erste Sondierungsgespräche mit Finanzfirmen und der General-Electric-Tochter NBC Universal.

TV-Fusion in den USA

Die beiden amerikanischen Networks „UPN“ und „The WB“ werden zu dem neuen Sender „CW Television Network“ verschmolzen. Das gaben die CBS Corporation, Tribune Co. und Time Warner am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Manhattan bekannt. „UPN“ und „The WB“ taten sich gegen die vier größten traditionellen US-Fernsehnetze CBS, NBC (General Electric), ABC (Disney) und Fox (News Corporation) sowie gegenüber den Kabelfernsehsendern immer schwerer. Gemeinsam hoffen die Mütter auf höhere Einschaltquoten und Werbeeinnahmen bei dem neuen CW-Netz.

Nino de Angelo wird Soapstar

Schlagersänger Nino de Angelo (42) wird ab dem 9. März bei der RTL-Soap „Unter uns“ als Schauspieler einsteigen. In der Nebenrolle „Michael Winter“ soll er den Vater von „Easy Winter“ (gespielt von Lars Steinhöfel) verkörpern.

Grimme-Preis-Nominierungen

56 Nominierungen für die Verleihung des Grimme-Preises wurden am Donnerstag bekannt gegeben, 52 davon entfallen auf Produktionen von ARD und ZDF, nur vier auf die privaten Sender.

Insgesamt hatten die Jurys 600 Vorschläge beurteilt. Alleine fünf Nominierungen erhielten Beiträge aus der Reportagereihe „Die Story“ (montags, 22:30 Uhr im WDR). Weitere preisverdächtige Produktionen sind „Speer und Er“, Dieter Wedels Zweiteiler „Papa und Mama“ sowie die Comedyserien „Pastewka“ und „Stromberg“. Unberücksichtigt blieb der Vorschlag zu den Auftritten der freigelassenen Irak-Geisel Susanne Osthoff bei ARD und ZDF. Die bis zu 14 Preisträger werden am 15. März bekannt gegeben und in einer Galaveranstaltung am 31. März vergeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen