„Kripo Holstein“: Zweite Staffel startet Anfang Oktober im ZDF

Mareile Moeller stößt als neue Chefermittlerin zum Team

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.08.2014, 14:21 Uhr

Kriminalhauptkommissarin Nele Wittkamp (Mareile Moeller), die neue Leiterin der „Kripo Holstein“ – Bild: ZDF/Christine Schroeder
Kriminalhauptkommissarin Nele Wittkamp (Mareile Moeller), die neue Leiterin der „Kripo Holstein“

Das ZDF hat den Sendestart für die zweite Staffel von „Kripo Holstein – Mord und Meer“ bekannt gegeben. 15 neue Folgen des Vorabendkrimis sind ab 1. Oktober wieder auf dem etablierten Sendeplatz mittwochs um 19:25 Uhr zu sehen. Derzeit laufen noch die Dreharbeiten in Neustadt/​Holstein und Umgebung.

Neu im Ensemble dabei ist Mareile Moeller als Kriminalhauptkommissarin Nele Wittkamp, die Jette Jessen (Lara-Isabelle Rentinck) ablöst. Sie stößt als neue Chefin zum bewährten Ermittlerteam aus Kriminaloberkommissar und Hubschrauberpilot Hannes Schulte (Björn Bugri), Mechatroniker und Spurensicherer Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) und Computer- und KTU-Spezialistin Catrin Christiansen (Katharina Küpper). Auch Lars Tennhagen (Daniel Roesner), Dorfpolizist und letzter Polizeireiter Schleswig-Holsteins, ist in den neuen Folgen wieder mit von der Partie.

Nele Wittkamp wird von ihrem Team zunächst kritisch beäugt. Vor allem Hannes Schulte kommt mit ihr zunächst nicht sonderlich gut aus, da sie das Gegenteil von ihm zu sein scheint: Sie will klare Strukturen, schnelle Ermittlungsergebnisse und wasserdichte Beweise. Ihr Motto lautet: „Geiht nich, givt nich!“

Als Kulisse dienen wieder alte Gehöfte inmitten von Rapsfeldern, Binnenseen, sowie die Ostsee und ihre Strände, die nur auf den ersten Blick einen friedlichen Eindruck machen. Doch in Wirklichkeit lauert auch in dem urigen, künstennahen Dorf Altenkrempe das Verbrechen. Regie führen unter anderem Daniel Drechsel-Grau und Zbynek Cerven.

Die achtteilige erste Staffel der Serie, die ursprünglich den Titel „Die Ostseecops“ tragen sollte, war zwischen Oktober und Dezember 2013 im ZDF zu sehen. Darin wurde Hannes Schulte aus Berlin-Wedding nach Altenkrempe strafversetzt. Dort hat der Großstädter eigentlich mit behäbigen Kollegen, altmodischen Ermittlungsmethoden und belanglosen Streitereien um Gartenzäune gerechnet. Doch zu seiner Überraschung war das Gegenteil der Fall und er traf auf professionelle, hippe Mitarbeiter und wurde ständig mit Mordfällen konfrontiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen