Krimiserien-Crossover „SOKO Leipzig – The Bill“

Anna Maria Mühe als Entführungsopfer in London

Jutta Zniva – 03.07.2009

Krimiserien-Crossover "SOKO Leipzig - The Bill" – Anna Maria Mühe als Entführungsopfer in London – Bild: blog.soko-leipzig.de

Im Sommer 2008 hatte die „SOKO Leipzig“ einen geradezu TV-experimentellen Auslandseinsatz: In einem Krimiserien-Crossover ermittelten die deutschen Kommissare Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) erstmals gemeinsam mit Detective Chief Inspector Jack Meadows (Simon Rouse) und seinem Team von „The Bill“ in London (fernsehserien.de berichtete). Das 90-minütige deutsche Ergebnis der kriminalistischen EU-Kooperation wird am 4. September, 21:15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

Für die Doppelfolge „SOKO Leipzig – The Bill: Entführung in London“ (Regie: Robert del Maestro, Kamera: Henning Jessel) wurden laut ZDF zwei Fassungen mit zwei Kameras gedreht, „um bestimmte Situationen aus britischem oder deutschem Blickwinkel zu zeigen“. Das Kunststück sei, erklärte Produzent Jörg Winger während der Dreharbeiten, „es so zu machen, dass der „Bill“-Zuschauer seine Serie wiedererkennt und der deutsche Zuschauer sagt, das ist meine ‚SOKO‘“.

Die englische Fassung von „SOKO Leipzig & The Bill“, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von „The Bill“ bereits im November 2008 auf ITV ausgestrahlt wurde, erhielt übrigens 2009 eine Nominierung für eine „Goldene Rose“, die allerdings, so die Produktionsfirma UFA, „offiziell“ auf das Konto der Briten ging. In Deutschland war die Koproduktion für den Deutschen Kamerapreis nominiert.

Im Blog von Henriette Lippold, Producerin bei der UFA Fernsehproduktion, gibt es einen Trailer der deutsch-britischen Gemeinschaftsarbeit mit Anna Maria Mühe (Bild) als Hauptkommissar Trautzschkes Patenkind, das in London entführt wird, zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen