„Kommissar Rex“: Neuer Commissario, neuer Hund
Kaspar Capparoni hört auf
Jutta Zniva – 09.06.2010

Ciao, Bello: Nicht nur Schäferhund Henry wird durch einen jüngeren Rex ausgetauscht, sondern auch Kaspar Capparoni, seit drei Jahren der römische Ermittler Lorenzo Fabbri in „Kommissar Rex“, wird durch einen neuen Commissario ersetzt.
Künftig spielt Ettore Bassi („Der Todestunnel – Nur die Wahrheit zählt“) die Hauptrolle. Capparoni war offenbar mit der Entwicklung seiner Serienfigur nicht mehr ganz einverstanden. Österreichische Medien berichten unter Berufung auf das Magazin „TV Sorrisi e Canzoni“ auch von Kritik des Schauspielers am „künstlerischen Niveau“ der Serie.
Capparoni hatte auch die Art und Weise gestört, wie man ihn aus der Serie hinausschreiben wollte. In seiner letzten Folge habe man, so der Schauspieler, das Auto des Commissarios „in die Luft sprengen wollen“, ohne ihm Zeit zu geben, sich von Rex zu verabschieden. Nun komme es aber doch noch zu einem „bewegenden Abschied zwischen Rex und seinem Kommissar“.
Die vierte von RAI, ZDF und ORF koproduzierte Staffel von „Il Commissario Rex“ soll laut dem neuen Hauptdarsteller Ettore Bassi „dynamischer, lebendiger und moderner“ werden.
Das ZDF zeigt übrigens die Erstausstrahlung des Spielfilm-Specials „Kommissar Rex: Ein tödliches Match“, das während der Fußball-Europameisterschaft spielt und 2008 in Wien gedreht wurde (fernsehserien.de berichtete), am Mittwoch, 30. Juni, um 20:15 Uhr.