Körperspender für Mumifizierung auf Channel 4 gesucht
TV-Projekt mit „wissenschaftlichem Anspruch“
Jutta Zniva – 12.01.2010
„Wir sind derzeit interessiert an Gesprächen mit Personen, die mit einer tödlichen Krankheit und all ihren Konsequenzen konfrontiert sind und in Erwägung ziehen, sich für eine Einbalsamierung wie im alten Ägypten zur Verfügung zu stellen.“
Über dieses Zeitungsinserat sucht die Produktionsfirma Fulcrum TV aktuell einen „Kandidaten“, an dem in einer Fernsehsendung auf Channel 4 die Techniken der Einbalsamierung und Mumifizierung veranschaulicht werden soll.
Details zu der geplanten Sendung wurden bekannt, als sich ein Journalist des „Independent“ für eine Undercover-Reportage als möglicher „Körperspender“ beworben hatte. Im Zuge des Gesprächs hatte Fulcrum-TV-Produzent Richard Belfield u.a. den wissenschaftliche Aspekt des Unterfangens betont. „Wir würden Sie gern in den nächsten Monaten mit der Kamera begleiten“, erklärte der Produzent dem „Independent“-Redakteur, „um mehr über Sie zu erfahren, damit die Zuschauer Sie kennen lernen und emotional angemessen auf Sie reagieren.“ Und weiter: „Es mag sehr makaber klingen, aber wir haben bereits eine große Anzahl an Schweinen mumifiziert, um zu testen, ob die Technik auch funktioniert. Und das tut sie.“
Laut „BBC News“ befindet sich das Projekt in einer sehr frühen Phase. Channel 4 scheint der Idee allerdings durchaus offen gegenüberzustehen: „Wenn es den Wissenschaftlern gelingt, einen Spender zu finden, wären wir bereit mitzumachen.“
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Nachdenker am via tvforen.de
Na so neu ist das jetzt nicht wirklich, Da lief doch mal eine Reportage über die Bestatterfamilie Kuckelkorn aus Köln. Da haben sie ja auch ziemlich deutlich gezeigt wie eine Leiche konserviert wurde.
NachdenkerThomas* am via tvforen.de
makaber und abstoßend, mit einem hauch interesse;
was sagen denn die kirchen und glaubensrichtungen dazu?amsp20000 am via tvforen.de
Channel 4 sinkt immer tiefer. Sollten die Konservativen allerdings die Mehrheit erringen, dürfte sich das Niveau des britischen FreeTV konsequent nach unten gehen. Die BBC soll nämlich zu recht gestutzt werden.katja-mai am via tvforen.de
http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2008/1124/index.jspSamantha Hill am via tvforen.de
Was soll man zu sowas noch sagen.
Am besten nichts.
Sir Hilary hat völlig Recht.
Dabei muss man sich doch nur die Gerichtsshows und Reality-Formate ansehen. Da sitzen doch schon genügend Mumien und lebendig Begrabene.Lokomotive am via tvforen.de
Da bieten sich doch Z-Promis an.
Oder mal Herrn Gunther von Hagens fragen.
Sir Hilary am via tvforen.de
es gibt Dinge -da fällt einem so gar nichts mehr ein ,-))))
Gruß Sir Hilary