„Knightfall“: Tom Cullen übernimmt Hauptrolle in Tempelritter-Serie

Jeremy Renner produziert für History Channel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.05.2016, 14:00 Uhr

Tom Cullen in „Downton Abbey“ – Bild: ITV
Tom Cullen in „Downton Abbey“

Der amerikanische History Channel hat den Hauptdarsteller für sein neues Tempelritter-Drama „Knightfall“ gefunden. Wie Variety berichtet, wird Tom Cullen („Downton Abbey“ /​ „Die Tore der Welt“) die zentrale Rolle übernehmen. Die erste Staffel wird besteht aus zehn Episoden, deren Produktion im Sommer beginnen wird. Als Executive Producer zeichnet Hollywoodstar Jeremy Renner („Marvel’s The Avengers“) für das Projekt verantwortlich.

Im Zentrum von „Knightfall“ steht die mysteriöse aber wahre Geschichte der Tempelritter, einem Kreuzritter-Orden bestehend aus Elitekriegern des Abendlandes. Cullen verkörpert Landry, einen erfahrenen Kreuzritter, der die Jagd nach dem wertvollsten Relikt des Christentums anführt: dem Heiligen Gral. Nachdem die Tempelritter im Heiligen Land eine nachhaltige Niederlage einstecken mussten, ist Landys Glaube an Gott und an sich selbst zutiefst erschüttert. Doch nachdem er jahrelang den scheinbar endgültigen Verlust des Grals betrauerte, tauchen neue Hinweise auf dessen Existenz auf, denen Landry gemeinsam mit den Templern folgen wird.

Das Konzept zur Serie stammt von Don Handfield und Richard Rayner. Handfield ist der Produktionspartner von Jeremy Renner, beide fungieren über ihre Firma The Combine als Executive Producers. Daneben soll Renner auch in dem Drama mitspielen, seine Rolle ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Tom Cullen war in der vierten und fünften Staffel von „Downton Abbey“ als Lord Anthony Gillingham zu sehen. Außerdem ist er bekannt aus der Miniserie „Die Tore der Welt“, sowie aus dem britischen Krimidrama „The Five“, dessen Ausstrahlung im vergangenen Monat auf Sky1 begonnen hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen